Ausgezeichnete Wasserqualität der einheimischen Badeseen

Gesundheit von Mensch & Tier
06. Juli 2015

Alle drei Badeseen im Landkreis Berchtesgadener Land haben mittlerweile angenehme Badetemperaturen erreicht. Seit kurzem werden sie von vielen Badegästen besucht. Wichtig ist natürlich die Wasserqualität, die vom Landratsamt (Gesundheitsamt) regelmäßig geprüft wird.

Das Gesundheitsamt überwacht die Badewasserqualität während der Saison in regelmäßigen Abständen. So wird die Badewasserqualität der EU-Badegewässer Abtsdorfer See, Höglwörther See und Thumsee monatlich überprüft. Der Au-See bei Freilassing wird bei entsprechender Wassertemperatur beprobt.

Untersucht wird vor allem auf Fäkalkeime (Colibakterien), die ein wichtiger Indikator für die Belastung des Badewassers sind. Zusätzlich werden pH-Wert, Sichttiefe und chemische Einflüsse bewertet, denn die wichtigste Voraussetzung für ungetrübte Badefreuden ist eine einwandfreie hygienische Beschaffenheit des Wassers.

Die Untersuchungen im Jahr 2015 haben die stets guten Befunde der letzten Jahre erneut bestätigt. Es wurden nicht einmal die geltenden Leitwerte erreicht, und Grenzwerte blieben weit entfernt.

Alle Untersuchungsergebnisse und die Bewertung der Wasserqualität der Badeseen werden vom Gesundheitsamt  aktuell hier veröffentlicht. Darüber hinaus sind dort viele weitere Informationen über die Badeseen und die Schwimmbäder im Landkreis Berchtesgadener Land zu finden.