Verbraucherbeschwerde

Als Verbraucher haben Sie einen Anspruch darauf, dass Ihnen nur Lebensmittel, kosmetische Mittel und Bedarfsgegenstände angeboten werden, die gesundheitlich unbedenklich sind und nicht über ihre wahre Beschaffenheit täuschen. 

 

Bei Verdacht einer lebensmittelbedingten Erkrankung, einer mangelhaften Ware oder bei Feststellen unhygienischer Zustände in Betrieben wenden Sie sich bitte persönlich, schriftlich oder telefonisch an uns.


Folgende Informationen sind für uns wichtig:

  • Hergangsort/Wo wurde die Ware gekauft (Kaufnachweis)?
  • Wie wurde mit der Ware umgegangen? Lagerung (Dauer, kühlpflichtig, Heißhaltung)
  • Restmenge vorhanden?
  • Was wurde wann verspeist?
  • Welche anderen Lebensmittel wurden verzehrt?
  • Beginn und Dauer der Erkrankung?
  • Wer und wie viele sind erkrankt?
  • Art der Erkrankung?
  • Wurde bereits ein Arzt kontaktiert?

Häufig gestellte Fragen

Die Beschwerde wird natürlich vertraulich behandelt, wenn dies gewünscht wird. Für eventuelle Rückfragen oder zur weiteren Verfolgung ist es für uns allerdings hilfreich und wichtig, die Kontaktdaten aufzunehmen.