Landratsamt Berchtesgadener Land

Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Fachaufsicht über Melde-, Pass-, Personalausweis- und Standesämter

Das Melde-, Pass-, Personalausweis- und Standesamtsrecht obliegt den örtlichen Gemeindebehörden im übertragenen Wirkungskreis. Das bedeutet, sie nehmen diese Aufgaben in eigener Verantwortung wahr. In der Regel ist für Sie daher das für Ihren Wohnsitz jeweils zuständige Melde-, Pass-, Personalausweis- oder Standesamt der richtige Ansprechpartner.

 

Sollten Sie Fragen zu Melde-, Pass-, Personalausweis- und Standesamtsangelegenheiten haben, wenden Sie sich daher bitte zunächst an die für Ihren Wohnsitz zuständige Gemeinde. Das Landratsamt Berchtesgadener Land übt in diesen Aufgabenbereichen der Landkreiskommunen die Fachaufsicht aus. Die Melde- Pass-, Personalausweis- und Standesämter des Landkreises Berchtesgadener Land werden bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben insbesondere in rechtlich schwierigen Fällen von der Fachaufsicht unterstützt. 

Kontakt

Herr Issel

Herr Becker

Vertretung

  • +49 8651 773 390
  • E-Mail senden
  • +49 8651 773 9390 / +49 8651 773 581