Landratsamt Berchtesgadener Land

Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherinnen und Besucher
der Website des Landratsamtes Berchtesgadener Land,

der Schutz Ihrer Gesundheit und der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität.

Persönliche Gespräche sind nach vorheriger Terminabsprache und mit 3G-Nachweis auch weiterhin möglich. Die Überprüfung des 3G-Nachweises (geimpft, genesen, getestet) erfolgt durch unseren Sicherheitsdienst im Eingangsbereich. Vom Arbeitgeber überwachte Selbsttests sind nicht gültig. Es wird weiters darauf hingewiesen, dass Genesenennachweise nur noch 90 Tage als 3G-Nachweis gelten.

Auf allen Begegnungsflächen im Landratsamt gilt zudem eine FFP2-Maskenpflicht.

Aktuelle Informationen

  • zum Coronavirus im Landkreis finden Sie hier.
  • zum Impfzentrum Berchtesgadener Land inkl. Impftermine finden Sie hier.
  • zum Kommunalen Testzentrum Berchtesgadener Land finden Sie hier.

Ersatzführerschein bei Verlust/Diebstahl

Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Führerscheins, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Die Antragstellung ist bei dem für Sie zuständigen Einwohnermeldeamt oder im Landratsamt möglich. Die Antragstellung muss hierbei persönlich erfolgen.

 

Die Abholung des neuen EU-Kartenführerscheins ist in der Regel nicht notwendig, da dieser von der Bundesdruckerei direkt nach Hause gesandt wird. Zu diesem Zeitpunkt verliert die bisherige Fahrerlaubnis ihre Gültigkeit.

  • Reisepass oder Personalausweis
  • aktuelles biometrisches Passbild
  • 1 Unterschrift für Kartenführerschein (erfolgt bei Antragstellung vor Ort)
  • Verlust- bzw. Diebstahlanzeige einer deutschen Polizeidienststelle


Entstehende Kosten: 40,00 Euro (Umtausch-Gebühren)

Kontakt

Frau Hochradl

Frau Al Issa