Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.
Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.
Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für
Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:
Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall
Aufgaben des Katastrophenschutzes sind die Vorbereitung der Abwehr und die Abwehr von Katastrophen. Das Landratsamt leitet als Katastrophenschutzbehörde den Einsatz zur Bewältigung von Katastrophen und Großschadensereignissen in seinem Zuständigkeitsbereich. Die Führung im Einsatzfall wird von der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) übernommen. Für die Wahrnehmung der Aufgaben am Schadensort bestellt die Katastrophenschutzbehörde einen örtlichen Einsatzleiter.
Weitere Aufgaben der Katastrophenschutzbehörde sind auch die Alarmierungsplanung im Brand- und Katastrophenschutz, die Erstellung von Sonderplänen für besonders gefährdete Anlagen und Einrichtungen, die Regelung der Einsatzleitung bei Katastrophen und Großschadensereignissen, die Aus- und Fortbildung sowie das stetige Üben.