Bioabfälle im Sommer

Umwelt & Natur
22. Juni 2023

Ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Abfallwirtschaft im Landkreis Berchtesgadener Land ist die getrennte Sammlung und Verwertung der Bioabfälle. Steigenden Temperaturen fördern unangenehme Gerüche sowie das Wachstum von Fliegenmaden. Auch wenn sich dies nicht ganz vermeiden lässt, tragen die folgenden Tipps zur Minimierung der Probleme bei.

Tipps zur Nutzung im Sommer:

• Küchenabfälle in der Küche am besten in Behältern mit Deckel sammeln, um Fliegen die Eiablage zu erschweren.
  • Feuchte Bioabfälle antrocknen lassen und in Zeitungspapier einwickeln bzw. Papiertüten verwenden (Feuchtigkeit wird aufgesaugt).
  • Keine Plastiktüten (auch keine kompostierbaren) zur Sammlung verwenden, diese sind im Landkreis Berchtesgadener Land nicht zugelassen.
  • Biotonne falls möglich an einem schattigen Platz aufstellen.
  • Deckel der Tonne immer geschlossen halten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Auch Insekten tun sich so schwerer, die Tonne zu bevölkern.
  • Tonnenboden mit zerknülltem Zeitungspapier oder mit zerkleinerten, dünnen Zweigen auslegen; hier aber bitte mit Augenmaß vorgehen, da die Biotonne nicht zur Altpapierentsorgung vorgesehen ist.
  • Die Zugabe von Gesteinsmehl oder Gartenkalk bindet Flüssigkeit und vermindert Gerüche.
  • Der Rand der Biotonne sollte möglichst sauber gehalten werden, damit keine Fliegen und anderen Insekten angelockt werden.
  • Bioabfälle immer locker in die Tonne geben, nicht hineindrücken, da sonst Rückstände nach der Leerung zurückbleiben können.

Wichtiger Zusatzhinweis:

Sollte die Biotonne trotzdem eine Reinigung benötigen, beachten Sie dazu bitte die Hinweise im Merkblatt „Tonnenreinigung“, da hierbei unter anderem auch wasserrechtliche Gesichtspunkte zu beachten sind.

Fragen beantwortet der Abfallberater des Landkreises gerne am Telefon unter +49 8651 773-503 oder per E-Mail an abfallberatung@lra-bgl.de. Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft gibt es unter www.abfallwirtschaft-bgl.de sowie in der BGL-Abfall-App. Die App funktioniert auf jedem Smartphone und kann im Google Play Store (Android) oder im Apple App Store (iOS) kostenlos heruntergeladen werden.

Kommunale Abfallwirtschaft

Telefonische Erreichbarkeit: