Zweitägiger Obstbaum-Schnittkurs

Umwelt & Natur
02. Februar 2024

Kreisgartenfachberater Josef Stein lädt für 1. und 2. März gemeinsam mit weiteren erfahrenen Obstbaumschneidern zum zweitätigen Obstbaum-Schnittkurs in Freilassing und Anger ein. Anmeldungen sind bis Dienstag, 20. Februar 2024 möglich.

Der zweitägige Obstbaum-Schnittkurs unter der Leitung des Kreisgartenfachberaters Josef Stein vom Landratsamt Berchtesgadener Land beginnt am Freitag, 1. März um 9:00 Uhr im Gasthof Zollhäusl in Freilassing mit den theoretischen Grundlagen zur Pflege von Hoch-und Halbstämmen; Kronenaufbau nach Öschberg, Baumpflanzung, Erziehungsschnitt am Jungbaum, Erhaltungsschnitt, Wachstumsgesetzte und Ökologie sind dabei die wesentlichen Inhalte. Nach dem Mittagessen folgt die Praxis, Erziehungsschnitt an Jungbäumen.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Praxis. Auf einer Streuobstwiese am Högl werden die Kursteilnehmer an ausgewachsenen Bäumen im Vollertrag den ganzen Tag üben. Für Mitglieder eines Gartenbauvereins ist die Teilnahme kostenlos. Für Nicht-Gartenbauvereinsmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag 50 € pro Person. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Anmeldungen sind bis zum 20. Februar bei Kreisfachberater Sepp Stein unter +49 8651 773-853 oder unter kreisgartenfachberatung@lra-bgl.de möglich.

Zusätzlich zum Kursangebot besteht jederzeit die Möglichkeit sich über die Grundlagen des Obstbaumschnittes per Video auf der Website des Landratsamtes BGL unter Natur und Umwelt, Gartenbau und Landschaftspflege (https://www.lra-bgl.de/lw/umwelt-natur/gartenbau-landschaftspflege/) zu informieren.