Wiedereinführung der Altkennzeichen

Sicherheit & Verkehr
06. September 2016

Ausgabe und Reservierung von „REI, BGD und LF“ bereits ab 15. September möglich

Die technischen Vorbereitungen für die Wiedereinführung der Altkennzeichen REI, BGD und LF werden deutlich früher als erwartet abgeschlossen sein, so dass diese Altkennzeichen bereits ab 15. September bei der Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt in Bad Reichenhall ausgegeben werden können. Eine Online-Reservierung dieser Wunschkennzeichen wird dann im Laufe des Vormittags des 15. September möglich sein.

Wie bereits berichtet hat der Kreistag des Berchtesgadener Landes in seiner Sitzung am 22. Juli 2016 die Wiedereinführung der Altkennzeichen REI, BGD und LF beschlossen.

Dadurch besteht für Fahrzeughalter aber keine Pflicht zur Umkennzeichnung von „BGL“ auf ein Altkennzeichen, die Landkreiskennung „BGL“ bleibt also weiterhin das Regelkennzeichen.

Allerdings kann einem Fahrzeughalter nach der am 15. September abgeschlossenen technischen Umsetzung auf Antrag ein Altkennzeichen als Wunschkennzeichen zugeteilt werden.

Für die Zuteilung eines Altkennzeichens wird dann zusätzlich zu den üblichen Zulassungsgebühren eine Wunschkennzeichengebühr in Höhe von 12,80 Euro erhoben.