Welt-Alzheimertag: Kinofilm „Mittagsstunde“ im Park-Kino

Jugend, Familie & Soziales
13. September 2023

Rund 1,8 Millionen an Demenz erkrankte Menschen leben in Deutschland. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann den Betroffenen und ihren Angehörigen durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr geholfen werden. Am Welt-Alzheimertag am Donnerstag, 21. September 2023 präsentiert deshalb die Arbeitsgruppe Demenz ab 17:30 Uhr den Film „Mittagsstunde“ von Lars Jessen nach dem Bestseller von Dörte Hansen im Park-Kino in Bad Reichenhall. Ziel ist es, auf die Situation der Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen.

Die Arbeitsgruppe Demenz – bestehend aus Vertretern des Roten Kreuzes, der Caritas, der Alzheimer Gesellschaft Südostbayern e.V., des Generationenbundes, des sozialpsychiatrischen Dienstes und der Seniorenbeauftragten des Landkreises Berchtesgadener Land – macht in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen auf das Thema Demenz aufmerksam.

Der Film „Mittagsstunde“ von Lars Jessen zeigt, dass mit der Diagnose Demenz die Welt erst einmal Kopf steht – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie die Menschen um sie herum.

Der Film schildert den bewegenden Alltag von pflegenden Angehörigen. Dabei können Kinobesucherinnen und -besucher erleben, wie der Hauptdarsteller in seinem Pflegealltag an die eigenen Grenzen stößt: die demente Großmutter zu pflegen und gleichzeitig den Großvater zu überzeugen, den alten Gasthof aufzugeben sowie Hilfe und Unterstützung anzunehmen. Auch wird klar dargestellt, wie es sich für Betroffene anfühlt, wenn einfache Handgriffe nicht mehr gelingen.

Im Anschluss an den Film können sich Interessierte und pflegende Angehörige an mehreren Informationsständen der Arbeitsgruppe Demenz darüber informieren, wer die richtigen Ansprechpartner sind und welche Hilfs- und Unterstützungsangebote es im Landkreis Berchtesgadener Land gibt.

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr mit alkoholfreien Cocktails an der Sansibar des Kreisjungendrings Berchtesgadener Land. Filmstart ist dann um 18:00 Uhr.

Alle Interessierte können sich ihr Ticket an der Kinokasse des Park-Kinos Bad Reichenhall reservieren unter Telefon +49 8651 2715.

Weitere Fragen beantwortet Caroline Puhlmann, Seniorenbeauftragte des Landkreises Berchtesgadener Land, unter der Telefonnummer +49 8651 773-685 oder per Mail an caroline.puhlmann@lra-bgl.de.