Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Weitere Maßnahmen zum Anwohnerschutz in Laufen

Sicherheit & Verkehr
21. Juni 2022

Das Landratsamt Berchtesgadener Land hat in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Traunstein die Lärmimmissionen im Bereich der Stadt Laufen erhoben und da-bei an einzelnen Gebäuden erhöhte Werte festgestellt. Zum Schutz der Anwohner wer-den an der B 20 in Laufen daher weitere Maßnahmen ergriffen. Eine entsprechende ver-kehrsrechtliche Anordnung wurde bereits erlassen.

Die untere Verkehrsbehörde des Landratsamtes Berchtesgadener Land nimmt die Belange der LandkreisbewohnerInnen ernst und hat zur Verbesserung der Verkehrssituation in Laufen weitere Prüfungen vorgenommen. Daher wurde das Staatliche Bauamt Traunstein beauftragt, schalltechnische Untersuchungen nun auch für die Tittmoninger Straße durchzuführen. Nach ausführlicher Auswertung aller gesammelten und relevanten Messdaten wurde festgestellt, dass an einzelnen Gebäuden weitere Überschreitungen der Schallimmissionswerte vorliegen. Aufgrund der 16. BImSchV (Verkehrslärmschutzverordnung) sind nun weitere Maßnahmen getroffen worden, um die Lärmwerte nach der Lärmschutz-Richtlinie für den Straßenverkehr einzuhalten.
 

Der bereits festgelegte Bereich der Tempo-30-Beschränkung auf der Freilassinger Straße wurde bis zur Tittmoninger Straße auf Höhe Amtsgericht erweitert und am 21. Juni 2022 von der unteren Verkehrsbehörde angeordnet.
 

Für den weiteren Streckenverlauf sind zusätzliche Schutzmaßnahmen geplant, die zeitnah umgesetzt werden, um weitere Verbesserungen für die laut Lärmberechnung betroffenen Häuser an der Tittmoninger Straße herbeizuführen. In dem Bereich werden gezielte geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen getroffen, um den Anwohnerschutz bestmöglich zu erreichen. Diese Maßnahme wird im Rahmen eines Pilotprojekts in den kommenden Monaten durchgeführt, um Lärmreduzierungen feststellen zu können.
 

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Behörden und Stellen, die an der Umsetzung der bisherigen Maßnahmen mitgewirkt haben.