Temporäre Sperren der Autobahnauffahrten Piding und Neukirchen

Sicherheit & Verkehr
30. Januar 2024

Der Bayerische Bauernverband hat für den morgigen Mittwoch, 31. Januar 2024 eine Versammlung unter dem Motto „‚Zuviel ist Zuviel! Jetzt ist Schluss‘ gegen die Steuererhöhung der Bundesregierung beim Agrardiesel“ angekündigt. Zwischen 09:00 und 14:00 Uhr sollen die beiden Autobahnauffahrten Piding und Neukirchen am Teisenberg auf beiden Richtungsfahrbahnen temporär gesperrt werden. In diesem Zeitraum ist daher mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Nach Absprache zwischen Veranstalter, Polizei und Landratsamt Berchtesgadener Land sollen die Autobahnauffahrten in Piding und Neukirchen je Fahrtrichtung mit Traktoren gesperrt werden, bis der Rückstau zum Ende der jeweiligen Auffahrt reicht. Dann ist die Sperrung zeitweilig aufzuheben und die wartenden Fahrzeuge können auf die Autobahn auffahren. Dieser Vorgang soll sich bis zum Versammlungsende wiederholen und wird von der Polizei geregelt. Die Autobahnausfahrten sind von den Versammlungen nicht betroffen.

Die Autobahnauffahrten Anger und Marzoll-Schwarzbach sind während dem gesamten Zeitraum wie gewohnt befahrbar. Ortskundige Fahrzeuglenker werden gebeten, die Bereiche der Demonstrationen großräumig zu umfahren.

Nach Informationen des Landratsamts sind von der Versammlung des Bayerischen Bauernverbands auch Autobahnanschlussstellen in anderen Landkreisen Oberbayerns betroffen. Es wird daher empfohlen, sich vor Fahrtbeginn über mögliche Sperren in anderen Landkreisen zu informieren.