SVV und Landkreis verbessern Busverbindung zwischen Salzburg & der Landkreismitte

Sicherheit & Verkehr
18. Dezember 2023

Angebotsausweitung für die Buslinien 180 (Salzburg - Bayerisch Gmain - Bad Reichenhall) und 260 (Salzburg - Bad Reichenhall - Zell am See)

Die beiden SVV-Linien 180 und 260 binden seit 10.12.2023 die Stadt Bad Reichenhall und die Gemeinden Bayerisch Gmain und Schneizlreuth noch besser an die Stadt Salzburg an. Auf beiden Linien kommt es zu einer Ausweitung des Fahrplans in den Abendstunden und am Wochenende. Die Linie 260 fährt nun Montag bis Freitag einen durchgehenden Stundentakt und am Wochenende einen Zweistundentakt.

Beide Linien ergänzen sich zu einem kombinierten Angebot, das Bad Reichenhall und Salzburg mit stündlich je zwei Fahrten verbindet – mit direkter Anbindung an den Salzburger Flughafen und zum Mirabellplatz. Aufgrund der Orientierung am Taktknoten Salzburg ergänzen sich die Angebote am Hauptbahnhof Bad Reichenhall in Richtung Salzburg zu einem 17/43-Minuten-Takt.

„Die große Kreisstadt Bad Reichenhall wie auch die Gemeinden Bayerisch Gmain und Schneizlreuth erhalten ein ganzjährig hoch attraktives grenzüberschreitendes Fahrtenangebot. Gerade auch für den Gemeindebereich Schneizlreuth entlang der B21 übernimmt die Linie 260 eine wichtige Erschließungsfunktion für viele Ortsteile“, unterstreicht Landrat Bernhard Kern die Bedeutung der Fahrplanverbesserungen.

Die Erweiterung bei der Linie 180 in den Abendstunden bis 23:00 Uhr sowie am Wochenende wurde vom Salzburger Verkehrsverbund (SVV) ohne finanzielle Beteiligung des Landkreises realisiert. Für die Umsetzung der Angebotsausweitung bei der Linie 260 beschloss der Kreistag nun die seitens des Landkreises Berchtesgadener Land notwendigen Finanzierungsmittel breitzustellen.

Konkret bietet die Linie 260 entlang der B 21 zwischen dem Steinpass und dem Walserberg künftig von Montag bis Freitag einen Stundentakt zwischen 6:00 und 22:00/23:00 Uhr, am Samstag einen Zweistundentakt von 6:00 bis 22:00/23:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen einen Zweistundentakt zwischen 6:00 und 20:00 Uhr.

Die vom Landkreis Berchtesgadener Land im Jahr 2023 realisierten Angebotserweiterungen decken nahezu das gesamte Kreisgebiet ab mit den Linien 852 und 853 im Norden, den Linien 260 und 829 in der Landkreismitte sowie den Linien 840 und 843 im Süden. Zum diesjährigen Fahrplanwechsel verbessern sich die Verbindungen zwischen dem Berchtesgadener Land und der Stadt Salzburg sowohl im Süden mit der Linie 840 im Bereich Marktschellenberg bis Königssee als auch in der Landkreismitte mit den Linien 180 und 260.

Weitere Informationen sind hier abrufbar.