Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Jugend, Familie & Soziales
29. September 2017

Projekt zur Verkehrserziehung und Integration in den Kindertageseinrichtungen des Landkreises

Der Landkreis Berchtesgadener Land führt gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht in den Kindertageseinrichtungen ein Verkehrsprojekt durch. Ausgangspunkt für das Projekt war die Beobachtung, dass Familien mit Fluchterfahrung unsere Verkehrsregeln nicht oder nur unzureichend kennen. Das Projekt des Landkreises ist Bestandteil der Bildungsarbeit der Kindertageseinrichtungen und dient der Integration. Die Kinder werden befähigt, den Verkehr unter Anleitung von Erwachsenen sicher zu bewältigen.

Im Rahmen des Projekts bekommen die Kindertageseinrichtungen Sachgegenstände für die Verkehrserziehung. Dies sind sowohl diverse Kinderfahrzeuge wie Rutschautos, Laufräder, Roller und Taxis als auch Verkehrszeichen und Helme. Um das Verkehrstraining im realen Straßenverkehr sicherer zu machen, erhalten die Gruppen Warnwesten für die gute Sichtbarkeit der Kinder und der Betreuerinnen.

Wichtiger Kooperationspartner für dieses Projekt ist die Bayerische Verkehrswacht. Die Experten der Verkehrswacht unterstützen die Kindertageseinrichtungen bei der Sicherheitserziehung. Es werden Verkehrstrainings angeboten, die das Üben der Verkehrswirklichkeit und das spielerisches Erlernen von Verhaltensregeln zum Ziel haben. Bei Bedarf werden die Eltern in das Praxistraining einbezogen. Das Projekt zur Verkehrssicherheit kommt gleichzeitig bei den Familien zu Hause und schließlich auf der Straße an.