Sexualisierte Gewalt

Jugend, Familie & Soziales
05. Oktober 2017

Welchen Beitrag kann oder soll ein Verein in der Kinder- und Jugendarbeit leisten? - Workshop für Vereine: „Kein Raum für Missbrauch“ – Es sind noch Plätze frei!

Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen kann immer und überall stattfinden. Neben den Übergriffen durch Erwachsene finden häufig auch sexuelle Grenzverletzungen und Übergriffe durch Kinder und Jugendliche gegenüber Gleichaltrigen statt. Da gerade in Vereinen Kinder und Jugendliche regelmäßig zusammenkommen, haben die Präventionsstellen des Amts für Kinder, Jugend und Familien und Gesundheitsamts im Landratsamt Berchtesgadener Land einen Workshop für Vereine organisiert, mit dem Ziel, Vereinsmitglieder für diese Vorfälle zu sensibilisieren.

Sexuelle Grenzverletzungen und Übergriffe durch Kinder und Jugendliche sind zwar nicht neu, dieser Thematik wurde jedoch bisher zu wenig Beachtung geschenkt. In jedem Fall ist eine Kultur des Hinschauens und Handelns erforderlich. Dieser Prozess verläuft individuell und ist durch verschiedene Kriterien bedingt. Grundlage ist vor allem die Bereitschaft, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und sich Wissen darüber anzueignen, um ein Handeln überhaupt erst zu ermöglichen.

Warum der Workshop für Vereine?
Zum Schutz der Kinder sind die Erwachsenen gefragt!

Ein Verein ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche zusammenkommen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. In diesem Rahmen leisten Vereine durch ihre Kinder- und Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen. Aber der Verein kann auch ein Ort sein, an dem von sexualisierter Gewalt betroffene Mädchen und Jungen durch außerfamiliäre Vertrauenspersonen einen Raum bekommen, ihre Probleme und Sorgen anzubringen. Er kann jedoch auch ein Platz sein, an dem es zu Vorfällen kommt, auf die unverzüglich reagiert werden muss. Kein Kind kann sich selbst schützen. Zum Schutz der Kinder sind die Erwachsenen gefragt.

Daher haben die Präventionsstellen des Amts für Kinder, Jugend und Familien und Gesundheitsamts im Landratsamt Berchtesgadener Land einen Workshop für Vereine organisiert, in dem folgende Inhalte erarbeitet werden:

• sexueller Missbrauch; eine Definition; Formen von sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen
  • Dynamik bei sexuellem Missbrauch
  • Warum Täter nicht aufgehalten werden und Betroffene so lange schweigen
  • Signale von betroffenen Kindern und Jugendlichen
  • Maßnahmen zum Selbstschutz
  • Erarbeitung von Handlungsschritten

Mit einer Teilnahme an diesem Workshop leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Prävention von sexualisierter Gewalt und nehmen Täter/innen den Raum für Missbrauch. Denn dort, wo dieses Thema enttabuisiert und eine Kultur des Hinschauens und Handelns entwickelt wird, kann dem sexuellen Missbrauch entgegengewirkt werden.

Für die Termine in Berchtesgaden und Bad Reichenhall sind noch Plätze frei. Die Teilnahme ist kostenlos und für eine Verpflegung während des Workshops ist gesorgt.

Workshop-Termine:

• 7. Oktober 2017 von 10:00 - 17:00 Uhr:
    Haus der Berge (Hanielstraße 7) in Berchtesgaden
  • 21. Oktober 2017 von 10:00 – 17:00 Uhr:
    1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachten-Erhaltungsverein SAALACHTHALER e.V. (Reichenbachstraße 9e) in Bad Reichenhall

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an praevention@lra-bgl.de oder telefonisch an die Organisatorinnen Sarah Tichowitsch (+49 8651 773 428) oder Sandra Kunz (+49 8651 773 838).