Projekte für Flüchtlingskinder in Kindergärten im Landkreis

Jugend, Familie & Soziales
20. Januar 2017

Präsentation von Projekten zur Sprachförderung und Integration

Viele Kinder mit Fluchterfahrung und ihre Familien haben im vergangenen Jahr einen Platz in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Berchtesgadener Land gefunden. Um deren Förderung, Erziehung und Betreuung zu unterstützen, stellt das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration finanzielle Mittel bereit.

Einige Einrichtungen im Landkreis führten in diesem Sinne Projekte durch, die kürzlich vorgestellt wurden. Die Erzieherinnen präsentierten mit vielen Praxisbeispielen die Umsetzung der unterschiedlichen Projekte, die nicht ausschließlich den Flüchtlingskinder zu Gute kamen, sondern an denen alle Kinder beteiligt wurden und mit viel Freude dabei waren.

Die Bezeichnung der Projekte war dabei Programm

„Sprache: Der Schlüssel zur Welt“  und jeweils ein Projekt zur „Sprachförderung durch Bewegung, Theater, Tanz und Musik“. Alle teilnehmenden Kindertagesstätten bestätigten den großen Erfolg der Projekte und möchten sie fortsetzen.

Das Landratsamt stellt den Kindertageseinrichtungen umfangreiche Materialboxen zur interkulturellen Sprachförderung zur Verfügung. Von den darin enthaltenen zahlreichen Fachbüchern, Bildbüchern, Spielen, etc. konnten sich die Leiterinnen vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen.