„Only human. Leben. Liebe. Mensch sein.“

Gesundheit von Mensch & Tier
02. Januar 2019

Die interaktive Ausstellung „Only human. Leben. Lieben. Mensch sein“, konzipiert von der Psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas München in Kooperation mit dem Gesundheitsamt und dem Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land, gastiert vom 8. bis 24. Januar 2019 im Stadtmuseum Freilassing (Altes Feuerwehrhaus), Lindenstraße 5A. Führungen durch die Ausstellung sind auf Anfrage möglich.

Die Ausstellung soll Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern und Religionszugehörigkeiten, die unseren Landkreis auf ihrer Flucht erreichen, über sensible Themen aufklären. Sie ist in drei Themenbereiche gegliedert. Der Erste behandelt die Themen Körperwissen, Schwangerschaft, Verhütung und Gesundheitsvorsorge. Der Zweite beschäftigt sich mit den sexuell übertragbaren Krankheiten und wie man sich schützen oder behandeln lassen kann. Beim letzten Themengebiet setzt sich der Besucher mit Beziehungen und Kontaktaufnahme sowie dem eigenen Rollen- und Werteverständnis auseinander.

„Ins Gespräch kommen und bestehende Tabus aufweichen“ ist das Anliegen der Organisatorinnen Sandra Kunz und Sarah Tichowitsch. Damit dies gelingt, konnten verschiedene Gruppen mit Migrationshintergrund im Landkreis Berchtesgadener Land bereits im Vorfeld Führungen durch die Ausstellung buchen. Auf Anfrage sind weitere Buchungen möglich unter +49 8651 773 838 oder per E-Mail: sandra.kunz@lra-bgl.de.

Öffnungstag für alle Interessierten

Auch alle Landkreisbürgerinnen und -bürger haben die Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen. Hierfür ist „Only Human“ am

Freitag, 11. Januar 2019, von 13:00 bis 16:00 Uhr

geöffnet. Eingeladen sind an diesem Tag auch Mitglieder aus Helferkreisen, Asylbewerber und alle weiteren Interessierten, die bislang zu keiner Führung angemeldet sind.