Neuer Internetauftritt des Landratsamts Berchtesgadener Land

Landratsamt
11. Februar 2015

Das Landratsamt Berchtesgadener Land startet mit einem völlig neuen Internetauftritt ins neue Jahr. Seit Anfang dieser Woche präsentiert sich die Landkreisbehörde mit neuer Optik und Funktionalität modern und übersichtlich im Netz. Die Seite www.lra-bgl.de ist durch das sog. Responsive Design auf allen gängigen Endgeräten (Desktop, Smartphone, Tablet) nutzerfreundlich bedienbar. Zur barrierefreien Nutzung der Seite orientierte sich die Behörde an Vorgaben der entsprechenden bundesweiten Verordnung.

Der Zugang zu den einzelnen Themen und Bereichen ist auf mehreren Wegen möglich. Einerseits stehen für Bürgerinnen und Bürger sieben „Lebenswelten“ mit zahlreichen Fachseiten samt Ansprechpartnern, Formularen und Informationsmaterial zur Verfügung. Im „Kopfbereich“ des Internetauftritts sind Informationen rund um den Landkreis und das Landratsamt Berchtesgadener Land übersichtlich zu finden. Andererseits erhält man durch Eingabe von Schlagworten im „Suchfeld“ Vorschläge zu den passenden Inhaltsseiten.

Die Startseite präsentiert sich mit wechselnden Bildern und aktuellen Themen aus dem Landratsamt. Die Kontakt- und Infobox neben der Bildleiste zeigt auf den ersten Blick Anschrift und Öffnungszeiten des Landratsamts sowie TOP-Dienste und die meistbesuchten Seiten.

Eine funktionale Landkreiskarte zum Anklicken bietet Auskünfte über die 15 Gemeinden des Landkreises Berchtesgadener Land. Um die Landkreisbewohner über Veranstaltungen und Termine zu informieren, wurde ein eigener Veranstaltungskalender eingerichtet.

Bezüglich der Barrierefreiheit der Seite wurde die BITV 2.0-Verordnung umgesetzt. Das bedeutet z. B. konkret:

• Gute Lesbarkeit durch skalierbares Layout und hohes Kontrastverhältnis- Nutzbarkeit der Inhalte in Text-Browsern gewährleistet (wichtig für Sehbehinderte)
  • Klar verständliches und durchgängiges Navigationskonzept
  • Strukturierter Aufbau der Inhaltsseiten (Überschriften, Absätze, ...)
  • Textliche Beschreibung von Bildinhalten
  • Verwendung von Standard-Technologien (HTML5, CSS) und sauber strukturierter Code
  • Verzicht auf Plugin-Technologien, wie bspw. Flash
  • Navigation durch die Seite ist auch via Tastatur möglich ("Tab"-Taste)

Integrierte Logos leiten direkt auf einzelne Seiten weiter. Auch Umwelt- und Wetterdienste sind wie bisher auch auf der Startseite zu finden.

Ziel der neuen Internetseite ist es, allen Nutzern übersichtlich und schnell die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Anregungen und Vorschläge zum Internetauftritt werden per E-Mail unter webredaktion@lra-bgl.de angenommen.