Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Hotels und Gaststätten

Umwelt & Natur
13. November 2019

Infoveranstaltung für alle Gastgeber und Gaststätten im Berchtesgadener Land am 19.11.2019 im AlpenCongress Berchtesgaden

Wie können Hotels und Gaststätten Energie und damit Kosten einsparen? Lohnt sich Photovoltaik und was ist bei der Errichtung von Elektrotankstellen für Gäste zu beachten? Diese Fragen werden auf der Infoveranstaltung „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Hotels und Gaststätten“ von Experten beantwortet und mit praxisnahmen Beispielen veranschaulicht. Der Landkreis Berchtesgadener Land lädt alle Gastgeber, ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung, sowie Betreiber von Gaststätten am Dienstag, 19. November 2019 von 14:00 bis 16:45 Uhr in den AlpenCongress nach Berchtesgaden (Maximilianstraße 9) ein.

Die Informationen speziell für Hotels und Gaststätten zu Photovoltaik und Batteriespeicher, Energieeffizienzmaßnahmen sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge werden durch Praxisberichte von Gastgebern aus dem Berchtesgadener Land und außerhalb der Region ergänzt. So berichten Hannes Lichtmannegger vom Berghotel Rehlegg (Ramsau b. Berchtesgaden) und Toni Niederbuchner vom Hotel-Gasthof Moosleitner (Freilassing) von ihren Erfahrungen mit dem Einsatz regionaler Produkte, erneuerbarer Energien und Elektromobilität. Dass sich Energieeffizienz auch finanziell lohnt, veranschaulicht Sebastian Uhlemair anhand von Beispielen aus dem Energieeffizienznetzwerk für Hotels im Allgäu. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Überblick der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH zu aktuellen Förderprogrammen für Hotels und Gastgewerbe.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen werden erbeten unter klimaschutz@lra-bgl.de oder unter 08651 773 577. Weitere Informationen im Flyer unter Downloads.