Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Markus Putzhammer als Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege verabschiedet

Umwelt & Natur
13. Juni 2019

Nach über 38-jähriger Tätigkeit als Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege des Landkreises Berchtesgadener Land wurde Markus Putzhammer kürzlich offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Als sein Nachfolger und neuer Kreisfachberater wurde Josef Stein vorgestellt.

Markus Putzhammer schloss 1980 nach einer knapp vierjährigen Studienzeit die Fachhochschule Weihenstephan als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Gartenbau ab. Anschließend nahm er im November 1980 die Tätigkeit als Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege beim Landratsamt Berchtesgadener Land auf und war in dieser Funktion bis zuletzt für den Landkreis Berchtesgadener Land tätig.


In dieser Zeit unterstützte und beriet er die Gemeinden und Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bei allen Fragen im pflanzlichen und gestalterischen Bereich. Dazu gab er sein fachkundiges Wissen in zahlreichen Kursen und Vorträgen äußerst kompetent und humorvoll gerne weiter. Als Kreisfachberater war er auch zugleich Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege, der sich aus 19 Gartenbauvereinen und etwa 5.200 Mitglieder zusammensetzt. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand die Unterstützung bei der Erhaltung unserer Kulturlandschaft, wobei er auch besonderen Wert auf die Heranführung der Kinder und Jugendlichen an die Natur gelegt hat, um auch in Zukunft die Wertschätzung und Pflege unserer einzigartigen Landschaft zu sichern.


Markus Putzhammer war bei Kollegen und Bürgern, weit über die Landkreisgrenzen hinaus für seine fachkundigen Ratschläge und seine originelle Art höchst anerkannt und geschätzt. Landrat Georg Grabner bedankte sich bei Markus Putzhammer im Namen des Landkreises Berchtesgadener Land sehr herzlich für seine jahrelange, verdienstvolle Tätigkeit als Kreisfachberater und verabschiedete ihn mit den besten Wünschen für seinen neuen Lebensabschnitt.