Lawinenwarndienst - „Internationaler“ Erfahrungsaustausch am Schneemessfeld auf der Reiteralm

Sicherheit & Verkehr
03. März 2015

Für Skitouren- und Schneeschuhgeher ist der Lawinenlagebericht eine unerlässliche Information zur richtigen Tourenauswahl und –planung. Die ehrenamtlichen Experten der Lawinenkommissionen im Landkreis prüfen und beurteilen regelmäßig die Lawinengefahr. Ein Beispiel: Trotz extremer Witterung wurde am 2. März durch die beiden Betreuer das Schneeprofil des Schneemessfeldes auf der Reiteralm (1.670 m) erstellt. Im Landkreis Berchtesgadener Land wird auf drei Schneemessfeldern - am Jenner-Krautkaser, am Toten Mann und auf der Reiteralm – regelmäßig die Lawinenlage ermittelt.

In den Wintermonaten wird von der Lawinenwarnzentrale Bayern auch für unsere Region täglich ein Lawinenlagebericht erstellt. Grundlage für die aktuelle Beurteilung der Lawinengefahr sind entsprechende Wetter-, Schnee- und Lawinenbeobachtungen. Für die Beurteilung notwendige Informationen werden unter anderem durch sogenannte Schneemessfelder gewonnen. Auf diesen Schneemessfeldern werden im Zweiwochenturnus mittels verschiedener Methoden detaillierte Schneeprofile gefertigt, die der Lawinenwarnzentrale Einblicke über Abfolge, Struktur und Festigkeit der Schneeschichten am Profilstandort gewähren.

An der turnusmäßigen Schneeprofil-Prüfung der Lawinenkommission Saalachtal auf der Reiteralm durch die beiden Messfeldbetreuer Thomas Dendl und Helmut Lutz nahmen auch Vertreter der benachbarten Lawinenkommissionen Unken, St. Martin und Weißbach bei Lofer sowie ein Vertreter des Landratsamtes Berchtesgadener Land teil. Man nutzte diese Gelegenheit zum intensiven, „internationalen“ Erfahrungsaustausch mit den österreichischen Kollegen und frischte die bestehenden guten persönlichen Kontakte zu den Nachbarn auf.   Der oftmals auch gefährliche Einsatz aller im Lawinenwarndienst tätigen Fachleute hilft Wintersportlern und auch den Sicherheitsbehörden die Lawinensituation richtig einzuschätzen, Lawinenunglücke zu vermeiden und Menschenleben zu schützen.

Neben dem Lawinenlagebericht können auch die jeweils auf den Schneemessfeldern erstellten Schneeprofile auf der Webseite des Lawinenwarndienstes Bayern abgerufen werden. Der tägliche Warnbericht ist aber nicht nur im Internet, sondern auch auf Videotext (BR3 - Tafel 646), über Telefonband (+49 89 9214 1510) oder als E-Mail (bei vorheriger Anmeldung) verfügbar.