Landkreis lädt zum Workshop für Einsatzdrohnen

Sicherheit & Verkehr
06. Juni 2023

Im Einsatzdienst der Feuerwehren, der Rettungsdienste, des Katastrophenschutzes und anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) werden unbemannte Fluggeräte, auch Drohne oder Multikopter genannt, seit geraumer Zeit erfolgreich eingesetzt. Der Landkreis Berchtesgadener Land hat vor Kurzem benachbarte Behörden und Organisationen mit deren Einsatzdrohnen zu einem Workshop nach Bad Reichenhall eingeladen.

Durch ihre unterschiedliche Bauart und Größe können Drohnen verschiedenste Aufgaben in sehr unterschiedlichen Einsatzlagen übernehmen. Gängige Einsatzmöglichkeiten sind die Unterstützung bei der Lagefeststellung und Erkundung, Lagedarstellung und Dokumentation, Suche/Ortung von Menschen oder Tieren sowie Ausfindig machen von (versteckten) Wärmequellen/Glutnestern oder von Gefahrstoffen und Strahlenquellen.

Im Landkreis hat die Katastrophenschutzbehörde des Landratsamts Berchtesgadener Land bereits im Jahr 2019 eine leistungsstarke Drohne mit einer hochauflösenden optischen Kamera und einer leistungsstarken Wärmebildkamera beschafft. Damit einhergehend hat ein Ausbildungsbeauftragter ein umfangreiches Ausbildungs- und Einsatzkonzept erarbeitet und dieses organisationsübergreifend an interessiertes Personal vermittelt. In Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen wurden Themen wie rechtliche und physikalische Grundlagen, Navigation und Wetterkunde sowie Geräte-Technik behandelt. Hinzu kamen intensive Praxisausbildungen zur Flugplanung, Risikobewertung und Anwendung des Fluggerätes.

Landkreisdrohne seit 2020 im Dienst

Nach einem Jahr intensiver Ausbildung konnte die „Landkreisdrohne Berchtesgadener Land“ im Oktober 2020 in Dienst gestellt werden. Als Stationierungsstandort wurde aufgrund der zentralen Lage im Landkreis die Gemeinde Bayerisch Gmain gewählt. Das Personal der örtlichen Feuerwehr bringt die Drohne zum Einsatz und bedient sie. Zusätzlich ausgebildetes Personal am Einsatzort kann dazu unterstützend tätig werden.

Nach fast drei Jahren Einsatzdienst und mehreren erfolgreichen Einsätzen war es nun an der Zeit, die Abläufe der Übungen und Einsätze zu evaluieren sowie neue rechtliche Rahmenbedingungen und neue technische Möglichkeiten und Erkenntnisse aus der Praxis in die Einsatztaktik einzubinden. Dazu hat das Landratsamt Berchtesgadener Land die benachbarten Behörden und Organisationen mit deren vorgehaltenen Einsatzdrohnen vor Kurzem zu einem Workshop nach Bad Reichenhall eingeladen.

Praxistraining auch in der Dunkelheit

Ein Funktionstest der Einsatzdrohnen in einer Flugverbotszone eröffnete die Veranstaltung, bevor die Vertreter der Landkreise Mühldorf und Berchtesgadener Land, der Feuerwehr Burgkirchen, der Werkfeuerwehr Chemiepark Gendorf, der Bergwacht Chiemgau und der Grenzpolizeiinspektion Piding ihre Fluggeräte und Ausrüstung vorstellen konnten. Dabei erläuterten sie gesammelte Einsatzerfahrungen sowie genutzte Einsatzmöglichkeiten.

Den Abschluss bildete ein Praxistraining bei Tageslicht und Dunkelheit, bei dem bis zu acht Einsatzdrohnen gleichzeitig in einen fiktiven Einsatz eingebunden waren. Dabei wurden die verschiedenen Darstellungsarten der an den Drohnen installierten Kameras ausgewertet, sowie die Datenübertragung innerhalb der einzelnen Behörden und Organisationen getestet. Vertreter des Katastrophenschutzes im Landkreis Traunstein und des Fortbildungsinstitutes der Bayerischen Polizei aus Ainring konnten zudem wichtige Erkenntnisse für geplante Beschaffungen gewinnen.

Bei der gelungenen Veranstaltung kam auch das gegenseitige Kennenlernen, ganz nach dem Motto „Köpfe kennen“, nicht zu kurz. Dies ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Ausbildungen wichtig und bildet u.a. auch die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz.