Kinderkino BGL: Mein Freund, die Giraffe

Jugend, Familie & Soziales
29. Oktober 2019

Das Kinderkino BGL, ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und den beteiligten Gemeinden im Landkreis vermittelt Kindern bereits im Grundschulalter Medienkompetenz. Seit 24 Jahren werden pädagogisch und künstlerisch wertvolle Filme für Kinder präsentiert – im Anschluss gibt es immer ein Gesprächs-, Spiel- und Bastelangebot.

Kinderkino-Spielplan November 2019

Piding

27.11.2019

Alter Pfarrhof, Petersplatz 2

Gespräch, Spiele, Aktionen nach dem Film!

-----------------------------------------------------------------

Hintergrundinformationen zum aktuellen Film

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ein Tier zum Freund, mit dem er sich unterhält und das er gerne um sich hat - vielleicht auch am liebsten mit in die Schule nehmen würde. Das könnte doch spannend und lustig sein.

So geht es Dominik, der seit seiner Geburt jeden Tag mit seinem Freund Raff verbringt. Die beiden erzählen sich Neuigkeiten, spielen zusammen und haben sehr viel Spaß. Am Abend ist Raff der Letzte, dem Dominik gute Nacht sagt, ganz heimlich mit Lichtzeichen. Nun soll Dominik in die Schule gehen und Raff darf nicht mit - Raff ist nämlich eine Giraffe.  Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben...

Mit "Mein Freund, die Giraffe" hat Regisseurin Barbara Bredero einen rundum gelungenen Kinderfilm in bester niederländischer Tradition geschaffen. Die Mischung aus einem chaotischen und doch von Liebe erfüllten Elternhaus und einem starken kindlichen Hauptdarsteller - sehr gut gespielt von Liam de Vries - der oftmals raffinierter als die Erwachsenen um ihn herum agiert, erinnert in bestem Sinne an die Geschichten Astrid Lindgrens. Gerade das junge Kinopublikum wird seinen Spaß an den liebevoll aufbereiteten Szenen und Abenteuern haben.

Ob die Giraffe echt ist, findet Ihr am besten heraus, indem Ihr Euch den Film anschaut. Auf jeden Fall kann sie sprechen und zwar, weil Tobias Krell - der besser bekannt ist als Checker Tobi - ihr seine Stimme leiht.

Ausstattung, Kameraführung, Musik und die Auswahl der Drehorte – die Wärme und Tiefe, die die Figuren ausstrahlen - in allem spürt man die Sorgfalt und Liebe der Macher, einen kindgerechten und abwechslungsreichen Film zu machen, in dem zwanglos Botschaften wie Toleranz, Freundschaft, Familie und das Recht auf Fantasie und Entfaltung vermittelt werden. Der Film wurde mit dem Prädikat - besonders wertvoll - ausgezeichnet und wird empfohlen ab 5 Jahren.