Informationsveranstaltung zum Thema Migration für Ehrenamtliche und alle Interessierten

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
08. März 2018

Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich für eine gelingende Integration von Migranten. Ohne dieses Engagement wäre eine Bewältigung der damit verbundenen Aufgaben nicht denkbar. Um die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, stehen die Fachämter des Landratsamts Berchtesgadener Land und das Jobcenter Berchtesgadener Land am Freitag 16. März ab 15:00 Uhr im Sitzungssaal I des Landratsamts für Fragen rund um das Thema Migration zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

In einer ersten Vorstellungsrunde referieren die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts über das Thema Haftpflicht, Aufwandsentschädigung, Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge (3 + 2 Regelung) und die Rückführung nach BAMF Bescheid. Der Fachbereich Soziales und Senioren informiert über die nach dem Asylbewerberleistungsgesetz möglichen Leistungen und Fördermöglichkeiten. Über die Themen Kinder- und Jugendschutz sowie Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten gibt das Amt für Kinder, Jugend und Familien Auskunft. Über den derzeitigen Stand der für Flüchtlinge angemieteten dezentralen Unterkünfte im Landkreis und deren Pflege und Wartung berichtet die Stabstelle Asylbewerberunterbringung. Das Programm ergänzt das Jobcenter mit Informationen rund um das Thema Leistungen, sowie Aus- und Weiterbildung für Migranten.

Im Anschluss wird das Plenum für die Beantwortung von Fragen bis 17:00 Uhr zur Verfügung stehen.

Informationen über die Veranstaltungen erteilen die Integrationslotsinnen Astrid Kaeswurm, Telefon +49 8651 773 475, astrid.kaeswurm@lra-bgl.de und Andrea Krammer, Telefon +49 8651 773 431, andrea.krammer@lra-bgl.de.