Hotels für Engagement im Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet

Umwelt & Natur
22. Juni 2022

Für ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Klimaschutz würdigte Landrat Bernhard Kern erneut zwei Unternehmen im Berchtesgadener Land. Das Hotel Avalon in Bad Reichenhall sowie das Hotel Edelweiss in Berchtesgaden sind mit der Urkunde „Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt Bayern“ des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet worden.

Unternehmen, die sich im betrieblichen Umweltschutz engagieren, habe im Freistaat die Möglichkeit, sich am Umwelt- und Klimapakt Bayern zu beteiligen. Voraussetzung dafür ist die Umsetzung von Maßnahmen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, etwa durch die Einführung und Anwendung eines Umweltmanagementsystems, eine Gestaltung der Außenanlagen nach ökologischen Gesichtspunkten, den Einsatz von Elektro-, Hybrid- oder Gasfahrzeugen oder den Betrieb einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage.

Auch im Berchtesgadener Land setzen immer mehr Unternehmen auf freiwillige Leistungen für den Umwelt- und Klimaschutz. Zwei dieser Betriebe sind die Hotels Avalon in Bad Reichenhall und Edelweiss in Berchtesgaden. Landrat Bernhard Kern überreichte ihnen daher im Beisein von BGLW-Geschäftsführerin Dr. Anja Friedrich-Hussong sowie von Dr. Christoph Lung, Oberbürgermeister Bad Reichenhall, und Franz Rasp, Bürgermeister Berchtesgaden die Urkunde für ihre Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern.

„Ich freue mich sehr, dass mit dem Hotel Avalon und dem Hotel Edelweiss zwei wichtige Hotellerie-Betriebe im Berchtesgadener Land Zeichen für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz setzen“, würdigte Landrat Kern das Engagement der Betriebe. „Beide Hotels setzen zahlreiche betriebliche Maßnahmen um, mit denen sie einen wichtigen Teil dazu beitragen, die Natur unserer Heimat zu schützen. Ich danke Ihnen daher sehr herzlich für ihren Einsatz und freue mich, die Teilnahme-Urkunde für den Umwelt- und Klimapakt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz übergeben zu dürfen.“