Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Gute Aussichten! - Sommer 2.0

Jugend, Familie & Soziales
24. Juli 2020

#Wir halten zusammen! Corona in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – eine außergewöhnliche Zeit für alle!

In den zurückliegenden, sehr herausfordernden Wochen war die Offene Kinder- und Jugendarbeit des Landratsamtes Berchtesgadener Land weiterhin präsent: Viele Angebote für die Jüngsten wurden in digitale Räume verlagert oder völlig neu geschaffen. „Auch in diesen schwierigen Zeiten zeigte die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Berchtesgadener Land, dass sie die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen ernst nimmt und eine stabile, kompetente und notwendige Anlaufstelle ist“, bilanziert die Kommunale Jugendpflegerin des Landkreises, Tanja Kosmaier.  „Diese konsequente Haltung, Jugendlichen selbst unter schwierigen Umständen die für sie notwendige Unterstützung in allen Belangen ihres Lebens zur Verfügung zu stellen, verdient ein hohes Maß an Anerkennung für alle Mitarbeitenden.“


Einen besonderen Dank spricht Tanja Kosmaier deshalb allen engagierten Teams der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus. Denn mehr denn je zeige sich, wie wichtig eine gut funktionierende Zusammenarbeit ist - wie schnell und unkompliziert viele Projekte umgesetzt wurden und mit wieviel Engagement und Herzblut alle Beteiligten mit dabei waren. „Unter dem Motto „#Wir halten zusammen!“ ist eine starke Gemeinschaft in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit entstanden und bietet für die Zukunft viele weitere spannende Entwicklungsmöglichkeiten“, so die Kommunale Jugendpflegerin. Mit den neu gewählten Jugendreferentinnen und -referenten der Gemeinden im Landkreis sei zudem ein weiteres wichtiges Bindeglied in der Jugendarbeit abgedeckt worden. „Ein herzliches Dankeschön an alle neu- und wieder gewählten Jugendreferent/-innen!“, so Tanja Kosmaier.


Auch wenn aufgrund von Corona viele Ferienangebote abgesagt werden mussten, konnten doch kurzfristig einige Angebote neu geschaffen werden. „Wir wünschen allen Kinder- und Jugendlichen und ebenso allen Eltern gute und entspannte Ferien!“, so Kosmaier abschließend.


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen unter: