Gesund aufwachsen im Landkreis: Vereinsgutscheine für Einschulungskinder

Gesundheit von Mensch & Tier
10. Dezember 2018

Das Thema „Bewegungsförderung“ hat sich die Gesundheitsregionplus Berchtesgadener Land als Schwerpunkt im Handlungsfeld „Gesundheitsförderung und Prävention“ auf die Fahnen geschrieben. Mit dem Projekt „SPORT VEREINt - Vereinsgutscheine für Einschulungskinder“ erhält jedes Einschulungskind im Landkreis einen Vereinsgutschein über eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft in einem Sportverein im Jahr 2019. Ziel des Projekts ist es, Kinder bereits in jungen Jah-ren für den Vereinssport zu begeistern.

Neben der Bewegungsförderung können Kinder über den Sportverein weitere wertvolle Dinge erfahren, von denen sie ein ganzes Leben profitieren. Dazu gehören zum Beispiel der Teamgedanke, die Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit, das Einhalten von Regeln, der Spaß am gemeinsamen Erfolg, aber auch der Umgang mit Niederlagen. „All diese Themen sind für die Entwicklung eines gesundes Selbstwertgefühls und zur Persönlichkeitsbildung unserer Kinder wichtig“, erklärt Dr. Udo Langenhorst, Kinderarzt am Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land, der maßgeblich an der Projektplanung beteiligt war. Auch aus den von der TU München erhobenen Daten zur gesundheitlichen Fitness im Projekt „Fit & clever in der Schule“ hat sich im Landkreis Berchtesgadener Land gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die in einem Sportverein aktiv sind, durchschnittlich bessere Fitnesswerte erzielen.

Mit den Vereinsgutscheinen sollen noch mehr Kinder für den Vereinssport begeistert werden. Landrat Grabner erhofft sich, damit einen Beitrag zum gesunden Aufwachsen im Landkreis zu leisten: „Unser Ansatz ist es, Kinder bereits in jungen Jahren auf die hervorragenden Angebote, die es durch die Vielzahl an Sportvereinen im Landkreis gibt, aufmerksam zu machen und ihnen mit dem kostenlosen Mitgliedschaftsjahr zu Beginn ihrer Schullaufbahn ein Stück Gesundheit mit auf den Weg zu geben.“

Das Projekt konnte dank der regen Beteiligung der Sportvereine verwirklicht werden. 41 Sportvereine im Landkreis nehmen aktuell die Gutscheine entgegen. Gerhard Rink, Vorsitzender des Bayerischen Landes-Sport-Verbands im Landkreis Berchtesgadener Land, ist erfreut, dass sich die Sportvereine so zahlreich beteiligen: „Mein besonderer Dank gilt den Ehrenamtlichen, die wertvolle Arbeit für die Vereine leisten und ohne die die Kinder- und Jugendabteilungen nicht aufrecht erhalten werden könnten.“ Durch das Projekt erhofft er sich für die Vereine auch, dass sie in den Kindern treue Mitglieder finden, die sich später vielleicht auch einmal aktiv in die Vereinsarbeit einbringen.

Dank Unterstützung des Schulamts Berchtesgadener Land und der Grundschulen im Landkreis durch die Verteilung der Gutscheine in den 1. Klassen erhalten alle diesjährigen Einschulungskinder den Vereinsgutschein noch vor Weihnachten. Durch die beiliegende Broschüre können sie sich über die an der Gutschein-Aktion teilnehmenden Sportvereine und ihr jeweiliges Angebot für Kinder im Einschulungsalter informieren und anschließend Kontakt mit den Vereinen aufnehmen.

Die Projektidee wurde in der Arbeitsgruppe „Gesund Aufwachsen“ entwickelt, in der u. a. Vertreter von Gesundheitsamt und Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt, Kreisjugendring, Caritas, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie des Bayerischen Landes-Sport Verbandes Kreis Berchtesgadener Land zusammenarbeiten. Die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Lena Gruber, ist schon gespannt auf die Auswertung im August: „Interessant für uns ist es, wie viele Einschulungskinder als Neumitglieder durch die Aktion für den Vereinssport begeistert werden können und im weiteren Verlauf natürlich auch, wie viele Kinder über das kostenlose Mitgliedschaftsjahr hinaus im Verein bleiben.“ Sollten die Vereinsgutscheine auf großes Interesse stoßen, werden sich die Initiatoren gerne für die Fortsetzung auch in den kommenden Jahren einsetzen.