Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Führungskräfte des Landratsamts tagen bei der Polizei

Landratsamt
03. Dezember 2019

Klausurtagung und Informationsbesuch im Fortbildungsinstitut in Ainring

Über aktuelle Themen, Projekte und Aufgaben über bevorstehende Entwicklungen im Landratsamt tauschen sich zweimal jährlich unter Leitung von Landrat Georg Grabner die Führungskräfte des Landratsamts Berchtesgadener Land aus. Kürzlich fand die Tagung der Geschäftsbereichs- und Fachbereichsleiter im Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring statt.


Nach der Begrüßung durch Leitenden Polizeidirektor Johann Peter Holzner erhielten die Führungskräfte des Landratsamts beim Rundgang durch die Räumlichkeiten einen Einblick in die Arbeit und Fortbildungsthemen der in Bayern einmaligen Einrichtung. Rund 12.000 Polizistinnen und Polizisten nehmen jährlich eine Fortbildung in Ainring in Anspruch, so Holzner. Es gehe dabei darum, alle bayerischen Polizisten bestmöglich und gleichmäßig für ihren Dienst weiterzubilden, um auch über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinaus in der Strafverfolgung wirksam agieren zu können.


Besonders interessant war für die Landratsamtsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter das Beüben eines Polizeieinsatzes unter realen Bedingungen unter Einsatz aller technischen Möglichkeiten in der „Einsatzzentrale“ sowie das „Darknet“-Schulungsangebot für „Cyber-Cops“.


Im Verlauf der anschließenden Klausurtagung im Schulungsraum des Fortbildungsinstituts befassten sich die Führungskräfte mit dem Notfallkonzept des Landratsamtes, mit der neuen Brandschutzordnung für das Landratsamt und mit personalrechtlichen Themen.