FQA-Fachtag am Landratsamt

Gesundheit von Mensch & Tier
07. Dezember 2023

Die örtliche Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen - Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) früher Heimaufsicht genannt, hat Vertreterinnen und Vertreter der Pflege- und Behinderteneinrichtungen im Landkreis zum FQA-Fachtag ins Landratsamt eingeladen.

Die FQA informierte insbesondere über die kürzlich in Kraft getretenen Änderungen des Pflege- und Wohnqualitätsgesetztes (PfleWoqG). Ziel ist es gemeinsam bestmögliche Qualitätsstandards in Sachen Pflege zu erzielen. Die FQA unterstützt dabei die Einrichtungen beratend, ordnet aber auch nötigenfalls Maßnahmen an. Die rechtlichen Möglichkeiten der FQA in diesem Bereich wurden durch die Änderung des PfleWoqG intensiviert.

Der zweite Teil der Veranstaltung war dem Motto „Gutes Sehen in Pflegeeinrichtungen“ gewidmet. Tobias Lang vom Blindeninstitut Regensburg gab einen anschaulichen und praxisorientierten Einblick zu diesem Thema. Ziel dieses noch aktuell laufenden Präventionsprogrammes ist es, die Augenerkrankungen und ihre Auswirkungen zu verstehen, sowie Sehbeeinträchtigungen und den damit verbundenen Handlungsbedarf zu erkennen. Wichtig ist hier die Sensibilisierung für das Thema, um Beeinträchtigungen des Sehvermögens im pflegerischen Alltag adäquat begegnen zu können.

Pflegeeinrichtungen in Bayern können kostenfrei an dem Programm teilnehmen. Das Angebot umfasst dabei u.a. Schulungen für Mitarbeiter, Beratung zur sehbezogenen Barrierefreiheit, Online Seminare und die Qualifizierung von Sehbeauftragten. Nach übereinstimmender Ansicht der Beteiligten wäre eine Ausweitung des Programms auf Einrichtungen der Behindertenhilfe sehr zu begrüßen.