Fit für die Vereinsarbeit

Jugend, Familie & Soziales
17. August 2021

Der Online-Vereinsführerschein Berchtesgadener Land – Online-Seminarreihe im September und Oktober 2021

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land bietet diesen September und Oktober wieder kostenfrei eine breit gefächerte Online-Seminarreihe für alle Vereine, Organisationen und Initiativen im Landkreis an. Das Online-Angebot soll dabei helfen, sich zukunftsgerecht aufzustellen um die aktuellen sowie die kommenden Herausforderungen meistern zu können.

Aufgrund der großen Nachfrage und der durchweg positiven Resonanz des „Vereinsführerscheins 2020“ bietet die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land auch im Herbst 2021 die bewährte Online-Seminarreihe an. Trotz mancher Lockerungen ist das Vereins- und Gesellschaftsleben nach wie vor stark eingeschränkt. Die letzten Monate haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Vereine und Organisationen krisensicher und nachhaltig aufzustellen. Dabei stellen sich Fragen zu einer zukunfts- und mitgliederorientierten Vereinsgestaltung, zu Führung und Motivation, zu rechtlichen Aspekten und Vielem mehr. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land bietet im Rahmen einer Online-Fortbildungsreihe Vereinsvertretern die Möglichkeit, sich zukunftsgerecht aufzustellen und somit weiterhin einen wichtigen Beitrag für unser kulturelles und gesellschaftliches Leben zu leisten. Ferner soll den Teilnehmenden in ihrem freiwilligen Engagement Sicherheit gegeben werden und mögliche Vorbehalte in Bezug auf die Übernahme eines Ehrenamts nehmen.

Am Donnerstag, 16. September startet der „Vereinsführerschein“ mit Karl Bosch. Zehn abendliche Online-Module, die jeweils 1,5 Stunden dauern und sich über den gesamten Monat verteilen, informieren umfassend über verschiedene Bereiche und Teilaspekte einer erfolgreichen Vereinsarbeit und -führung. Unterschiedliche Tätigkeitsfelder der täglichen Freiwilligenarbeit, wie etwa Vereinsrecht, Vereinssteuerrecht, Datenschutz, Mitgliedergewinnung und Kommunikation, werden eingehend behandelt. Umfangreiche Seminarunterlagen runden das Angebot ab. Die Module können nach Bedarf und Interesse gewählt werden. Es besteht die Möglichkeit, beliebig viele Module zu buchen. Je nach Anzahl der belegten Module kann der „kleine“ bzw. „große Vereinsführerschein“ erworben werden.

Interessierte melden sich bitte bei Andrea Krammer von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Straße 64, 83435 Bad Reichenhall, Telefon: +49 8651 773 431, E-Mail: andrea.krammer@lra-bgl.de an.

Weiterführende Informationen gibt es hier.