Feiertagsverschiebungen bei der Abfallentsorgung aufgrund Weihnachten, Neujahr & Heiligdreikönig

Umwelt & Natur
20. Dezember 2023

Bitte um Beachtung der Leerungstermine im Abfallkalender

Die Kommunale Abfallwirtschaft informiert, dass es aufgrund der Feiertage über Weihnachten, Neujahr und Heiligdreikönig zu Verschiebungen vom üblichen Rhythmus bei der Abfallentsorgung kommt. So werden vereinzelte Leerungen der KW 52 bereits an diesem Freitag, 22.12.2023 bzw. Samstag, 23.12.2022 durchgeführt. Die tatsächlichen Leerungstermine können dem Abfallkalender (Papierform oder in der BGL-Abfall-App) entnommen werden.

So werden die üblicherweise montags stattfindenden Papier- und Gelber Sack-Sammlungen im Bereich Freilassing 1 und Berchtesgaden-Oberau/Obersalzberg bereits auf diesen Freitag, 22.12.2023 vorgezogen.

Die Regelleerung Restabfall zum Montag findet aufgrund des Feiertags am 25.12.2023 bereits diesen Samstag, 23. Dezember 2023, statt. Die weiteren Leerungen in KW 52/2023 sowie KW 1 & 2/2024 finden jeweils einen Werktag später als üblich statt.

Es wird darum gebeten, die Tonnen rechtzeitig bereitzustellen.

Der Abfallkalender für sein gewünschtes Objekt kann auch jederzeit in der kostenlosen BGL Abfall-App oder hier abgerufen werden.

Fragen zu Abfallthemen beantwortet der Abfallberater des Landkreises gerne auch am Telefon unter +49 8651 773 503, weiterhin können Anliegen (z. B. Neuanmeldungen, Änderungen) auch schriftlich an die E-Mail Adresse abfallberatung@lra-bgl.de und tonnendienst@lra-bgl.de geschickt werden.