EuRegio-Familienwochenende für Eltern und Kinder am Hintersee

Jugend, Familie & Soziales
29. August 2018

Vom 14. bis 16. September 2018 findet am Hintersee in Ramsau bei Berchtesgaden das EuRegio-Familienwochenende statt. Alle Familien sind dazu eingeladen, noch sind Restplätze frei. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 5. September, möglich. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Eingeladen zu diesem Wochenende am idyllisch gelegenen Hintersee sind alle Eltern, Väter, Mütter und Großeltern, um gemeinsam mit ihren Kindern bzw. Enkelkindern ein abwechslungsreiches Wochenende in der Gruppe zu verbringen. Alle Teilnehmer werden im CVJM-Aktivzentrum Hintersee untergebracht, das direkt am See liegt und mit dem Auto gut erreichbar ist.

Hier können die Kinder nach Herzenslust spielen und gemeinsam mit den Eltern die einzigartige Natur hautnah erleben. Eine Turnhalle steht im CVJM-Aktivzentrum ebenfalls zur Verfügung. Ausgebildete Kinderbetreuerinnen sorgen für die Anleitung kreativer Angebote. Gemeinsame Wanderungen in der Gruppe – von gemütlich bis sportlich -  fördern den Austausch und die grenzüberschreitende Verständigung. Insgesamt wird die Gruppe aus ca. 30 Personen bestehen.

Als Teilnahmevoraussetzungen müssen die Eltern ihren Wohnsitz entweder im Landkreis Berchtesgadener Land, Landkreis Traunstein oder im Bundesland/Stadt Salzburg haben und die Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren sein.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 14. September, um 17:00 Uhr und endet am Sonntag, 16. September, um 13:00 Uhr nach dem gemeinsamen Mittagessen. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sowie alle Programmpunkte sind in der Gesamtgebühr inkludiert.

Das Wochenende wird durch die EuRegio Facharbeitsgruppe Jugend organisiert, die auch die Teilnahmegebühren für einen Erwachsenen und ein Kind sowie weitere Ermäßigungen für den 2. und 3. Erwachsenen (25 %), für das 2. Kind (25 %) und für das 3. Kind (50 %) finanziell unterstützt.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 5. September im Landratsamt Berchtesgadener Land beim Kreisjugendpfleger, Klemens Mayer, per E-Mail klemens.mayer@lra-bgl.de möglich. Detaillierte Informationen zu den Kosten und dem Programm können hier auch telefonisch unter +49 8651 773-310 eingeholt werden.