„Essstörungen in der Pubertät“

Jugend, Familie & Soziales
25. Juni 2019

Informationsabend für Eltern und Interessierte am Mittwoch, 26. Juni 2019, im Haus der Jugend in Bad Reichenhall

Die Pubertät stellt für viele Kinder- und Jugendliche, aber auch für die Eltern und das Umfeld meist eine herausfordernde Lebensphase dar. Gerade in dieser Zeit setzen sich Mädchen und Jungen vermehrt mit der eigenen Erscheinung, mit Mode- und Schönheitstrends und den Einflüssen der sozialen Medien auseinander. Viele Heranwachsende vergleichen sich mit anderen, stellen sich selbst infrage und ändern zum Teil ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Wenn aber die Waage das Maß aller Dinge wird und sich Gedanken nur noch um das (Nicht-)Essen kreisen, dann ist die Gefahr groß, dass Jugendliche eine Essstörung entwickeln.

Swenja Heinrich-Varga von der Caritas Fachambulanz für Suchterkrankungen Berchtesgadener Land geht im Rahmen des Vortrags darauf ein, wie eine Essstörung entstehen kann, warum das gerade so häufig in der Pubertät geschieht und welche unterschiedlichen Ausprägungen von Essstörungen bekannt sind. Zudem zeigt sie auf, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen oder bei problematischem Essverhalten wirksam zu reagieren.

Veranstaltungszeit und -ort:

Mittwoch, 26. Juni 2019 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Haus der Jugend, Münchner Allee 14, 83435 Bad Reichenhall

Fragen beantworten gerne die Organisatorinnen der Präventionsstellen im Landratsamt Berchtesgadener Land, Sarah Tichowitsch unter sarah.tichowitsch@lra-bgl.de oder +49 8651 773 428 oder sowie Gesundheitsamt, Sandra Kunz unter sandra.kunz@lra-bgl.de oder +49 8651 773 838.