Erstes Apfelfest im Berchtesgadener Land

Umwelt & Natur
20. September 2023

Die Gartenbauvereine des Berchtesgadener Lands laden am Sonntag, 8. Oktober 2023 von 10 Uhr bis 16 Uhr zum Apfelfest mit großer Sortenschau, Blasmusik, Kinderprogramm, Obstschaupressen und Sortenerkennung im Obstsortenerhaltungsgarten in Haberland ein.

Der Sortenerhaltungsgarten in Haberland, Saaldorf-Surheim, ist einer von sechs Obstgärten, die gerade im Zuge des Sortenprojektes Apfel.Birne.Berge entstehen. Sechs oberbayerische Voralpenlandkreise – von Weilheim Schongau bis ins Berchtesgadener Land – haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte, bzw. unbekannte Apfel- und Birnensorten, sowie das Wissen über Obstsorten zu bewahren und bekannter zu machen.

Dafür haben Ehrenamtliche der 19 heimischen Gartenbauvereine im Herbst 2022 50 Hochstämme und 50 Spindelbäume in Haberland gepflanzt. Ende Oktober dieses Jahres wird der Obstgarten mit weiteren 100 gepflanzten Bäumen fertiggestellt. Ziel ist es, die alten und größtenteils regionalen bis lokalen Obstsorten auf die Streuobstwiesen zu bringen und das dazugehörige Wissen zu verbreiten.

Für letzteres gibt es am Apfelfest viele Gelegenheiten: Um 11:30 und 14:00 Uhr bieten Kreisgartenfachberater Sepp Stein und der Apfel.Birne.Berge-Sortenkundler Schorsch Loferer Führungen durch den noch nicht ganz fertiggestellten Sortenerhaltungsgarten. Neben einer Obstsortenschau mit rund 100 Sorten warten auf die Besucherinnen und Besucher außerdem ein Obstraupenrennen, Schau-Saftpressen und Hufeisen-Werfen. Auch für die Kleinen wird ein buntes Programm angeboten: Kräuterkränze binden, Obst mit allen Sinnen erleben oder Vogelhäuser basteln und vieles mehr.

Wer sich schon einmal gefragt hat, welche Obstsorten im eigenen Garten gedeihen, für den ist das Apfelfest eine gute Gelegenheit. Vier Obstsortenexperten, sogenannte Pomologen, bestimmen mitgebrachte Früchte. Für eine brauchbare Bestimmung benötigen die Sortenkundler mindestens vier schadfreie, repräsentative, sonnengereifte Früchte idealerweise aus der Oberkrone des Baumes. Die ehemaligen Kreisfachberater Markus Putzhammer und Sepp Stein sen. sowie zwei Experten aus Salzburg freuen sich darauf, altbekannte und knifflige Sorten zu bestimmen.

Die Gartenbauvereine stellen sich vor

Doch es geht beim Apfelfest nicht nur um Äpfel und Birnen – auch die Arbeit der Gartenbauvereine soll an diesem Tag sichtbar gemacht, präsentiert und gefeiert werden. Denn die vielfältige Arbeit der Gartenbauvereine ist nicht immer bewusst. Hierzu gehören etwa die Pflege von öffentlichen Grünflächen, das Aufstellen und die Pflege von Sitzbänken in der Landschaft, Pflanzentauschmärkte, öffentliche Vereins-Schaugärten oder die immer wichtiger werdende und beliebte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So organisieren die 19 Vereine das Apfelfest, um auch sich selbst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie bieten auch abseits des Rahmenprogramms verschiedenes rund um die Themen Gartenbau, Streuobstwiesen und Naturschutz an.

Auch fürs leibliche Wohl ist auf dem Apfelfest natürlich gesorgt – neben herzhaften Angeboten bieten mehrere Vereine obstlich-kulinarische Köstlichkeiten an. Musikalisch begleitet wird das Fest durch die Jugendblaskapellen Surheim und Leobendorf sowie durch die Spätzünder.