Erster Fall von Affenpocken im Landkreis

Gesundheit von Mensch & Tier
10. August 2022

Keine weiteren Kontaktpersonen

Dem staatlichen Gesundheitsamt im Landkreis Berchtesgadener Land wurde der erste positive Fall des Affenpocken-Virus gemeldet. Sämtliche Maßnahmen und Ermittlungen wurden vom Gesundheitsamt umgehend in die Wege geleitet.

Am 09.08.2022 erhielt das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land die Information über einen möglichen Verdacht einer Infektion mit dem Affenpocken-Virus. Im Laufe des 10.08.2022 bestätigte sich dieser Verdacht durch einen klinisch übermittelten PCR-Abstrich, der positiv ausgefallen ist.

Das Gesundheitsamt hat umgehend die dafür erforderlichen Ermittlungen übernommen. Demnach erfolgte die Ansteckung im privaten Bereich im nahen Ausland. Im Rahmen der Ermittlung konnten keine engen Kontaktpersonen festgestellt werden, es liegt somit keine Infektionskette vor. Die Indexperson befindet sich bereits in der hierfür notwendigen 21-tägigen häuslichen Isolation.

Die Indexperson hat bis dato nur eine sehr leichte Symptomatik entwickelt und befindet sich in einem guten und stabilen Zustand. Eine Hospitalisierung ist nicht notwendig. Gefährdungen für weitere Personen sind aufgrund der fehlenden Kontakte nicht anzunehmen. Daher bestand auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Nähere Informationen sowie Fragen und Antworten zum Affenpocken-Virus stellt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unter Affenpocken - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (bayern.de) zur Verfügung.