Erste Zwischenbilanz zum Digitalen Bauantrag

Bauen & Wohnen
19. September 2023

Seit 1. Juni 2023 bietet auch der Landkreis Berchtesgadener Land das digitale Baugenehmigungsverfahren an. Die Erfahrungen sind positiv: Rund 20 Prozent der Bauanträge wurden seither bereits digital eingereicht.

Der digitale Bauantrag ermöglicht es, alle gängigen baurechtlichen Anträge und Anzeigen online einzureichen. Dabei erleichtert und optimiert der weitgehend digitale Workflow die Arbeitsabläufe deutlich. Gemeinden und Fachbehörden können zeitgleich digital am Verfahren beteiligt werden. Auch das Nachreichen von Unterlagen ist problemlos medienbruchfrei möglich und Papier wird eingespart. „Es war mir ein großes Anliegen, dass auch im Berchtesgadener Land Bauanträge dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet und damit die Bearbeitungszeiten beschleunigt werden können. Das ist fortschrittlicher Bürgerservice“, bekräftigt Landrat Bernhard Kern.

Mittlerweile kann zur Authentifizierung neben den privaten Nutzerkonten (Bayern-ID) der qualifizierten Planer auch das ELSTER-Unternehmenskonto genutzt werden. Zudem können die am Computer entworfenen Pläne unmittelbar dem Online-Antrag beigefügt werden. Beim Ausfüllen werden zahlreiche Hilfestellungen angeboten, zum Beispiel auf erforderliche Pflichtangaben oder Bauvorlagen hingewiesen. Dies hilft, die Qualität der Bauanträge zu steigern und die Bearbeitungszeiten zu reduzieren. Trotz des digitalen Zugangs zum Landratsamt bleiben aber die Gemeinden für die Beratung von Bauherren oder Planern wichtige Ansprechpartner. Auch im Genehmigungsprozess ist ihre Expertise weiterhin unverzichtbar.

Zwar ist die bisherige „analoge“ Antragstellung in Papierform auch künftig noch möglich. Landrat Kern wirbt jedoch gerne für die Nutzung der neuen Leistung: „Schon jetzt wird unser Angebot gut angenommen. Wir würden uns freuen, wenn sich künftig noch mehr Bauherren und Planer für die digitale Antragstellung entscheiden, damit wir unserem gemeinsamen Ziel, die Genehmigungsverfahren zu verschlanken und zu straffen, wieder ein Stück näherkommen.“

Nähere Informationen zum digitalen Verfahren gibt es online unter https://www.lra-bgl.de/bauplanung/digitaler-bauantrag/.