Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Die „Notfallmappe“

Jugend, Familie & Soziales
21. April 2020

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Die „Notfallmappe“ hilft dabei, dass Betroffene, Angehörige und Helfer im Notfall, wie z. B. bei einer Klinikeinweisung, alle wichtigen Informationen zur Hand haben, um schnell die notwendigen Schritte einleiten zu können. Die Notfallmappe steht hier zum Download zur Verfügung und kann auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ausgefüllt werden.


Die Notfallmappe wurde von den Kliniken Südostbayern, den Ärztlichen Kreisverbänden Berchtesgadener Land und Traunstein, dem Seniorenbeirat Trostberg und den Landratsämtern Berchtesgadener Land und Traunstein entwickelt. Die Notfallmappe enthält wichtige Telefonnummern und  Hinweise sowie eine Anordnung aller relevanten Aspekte.


Sie ist in zwei Teile gegeliedert: Im medizinischen Teil befinden sich persönliche Daten zu Gesundheit und Krankheit. Im wirtschaftlichen Teil können Informationen zu Vorsorge, Finanzen und Versicherungen zusammengestellt werden.

Im medizinischen Teil (PDF) werden Informationen zu den persönlichen Stammdaten erfasst, wer im Notfall zu benachrichtigen ist und was im Notfall zu beachten ist. Zusätzlich finden sich Angaben zu: Welcher Hausarzt betreut Sie? Haben Sie Allergien? Gibt es Vorerkrankungen? Benötigen Sie Hilfsmittel? Diese und viele Fragen zum Gesundheitszustand, Krankenversicherungen, Medikamentenplan, etc. sind insbesondere für die Behandlung in der Klinik sehr wichtig. Der ausgefüllte medizinische Teil sollte daher bei einer Klinikeinweisung der Klinik zur Verfügung gestellt werden.


Der wirtschaftliche Teil (PDF) ist eine wichtige Informationssammlung für Angehörige oder Vertrauenspersonen. Hier können Sie Informationen hinterlegen u. a. zu Vorsorge, Finanzen, Wohnung/ Haus und Versicherungen. Diese Angaben sollten nur ihren Vertrauenspersonen zugänglich sein.


Die Notfallmappe sollte sorgfältig ausgefüllt werden und - falls notwendig - mit den/dem Angehörigen oder Beauftragten evtl. telefonisch zu besprechen.


Für Fragen zur Notfallmappe steht

der Pflegestützpunkt Berchtesgadener Land

Telefon: 0049 8651 773-885

E-Mail: pflegestuetzpunkt-bgl@lra-bgl.de 

 zur Verfügung.


Wem es nicht möglich ist, die Notfallmappe selbst auszudrucken, kann sich gerne an den Pflegestützpunkt im Landratsamt Berchtesgadener Land wenden. Sie wird die Notfallmappe in geedruckter Form schriftlich zusenden.