Die neuen Abfalltonnen im Berchtesgadener Land kommen

Umwelt & Natur
28. Februar 2019

Was es zu beachten gibt

Ab dem 1. April 2019 ist der Landkreis für die Entsorgung des Rest- und Bioabfalls zuständig. Die Vorbereitungen für das neue Entsorgungskonzept laufen auf Hochtouren. Die meisten Haushalte haben ihre neuen Restabfall- und Bioabfalltonnen bereits erhalten, alle anderen bekommen sie noch bis Mitte März. Bei der Tonnenlieferung gibt es einige Punkte zu beachten.

Objektnummer und Etikett

Damit der jeweilige Haushalt die richtige Tonne erhält, sollten Bürgerinnen und Bürger die Objektnummer mit dem Tonnenetikett abgleichen. Die Objektnummer ist im Ankündigungsbrief, der ca. eine Woche vor Auslieferung an alle Grundstückseigentümer versandt wird/wurde, ersichtlich. Das Etikett auf der Tonne darf nicht entfernt werden, da anhand dessen zugeordnet werden kann, zu welchem Haushalt die Tonne gehört.

Alte Tonnen bis zur letzten Leerung nutzen

Die alten Tonnen werden in der zweiten Märzhälfte zum letzten Mal geleert. Ab dann müssen die neuen Tonnen gefüllt und zu den Leerungsterminen bereitgestellt werden. Alle Behälter, die am Straßenrand/an der Grundstücksgrenze stehen, werden ein bis drei Tage nach der letzten Leerung eingesammelt. Eine Rückgabe der eingesammelten Tonnen ist nicht möglich. Der Termin zur Einsammlung der alten Tonnen wurde den Eigentümern gleichzeitig mit dem Termin zur Tonnenausauslieferung mitgeteilt. In der Stadt Laufen müssen alle Tonnen bereitgestellt werden, da sie Eigentum der Firma Schauer sind. Es werden nur leere Tonnen abgeholt. Ab dem 1.  April 2019 werden dann nur noch die neuen Tonnen geleert.

Telefonische Erreichbarkeit der Abfallwirtschaft

Für Rückfragen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises telefonisch von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie am Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 8651 773 123 erreichbar.