Corona und die Freien Träger der Sozialen Arbeit

Jugend, Familie & Soziales
30. Juli 2020

Arbeitsgemeinschaft des Berchtesgadener Landes tagt im Landratsamt

Von der Kinderbetreuung in Ferienfreizeiten bis hin zur Bewältigung der Arbeit in Zeiten von Corona reichte das Themenspektrum der Arbeitsgemeinschaft „Freie Träger der Sozialen Arbeit BGL“, die jetzt vor den Ferien im Landratsamt tagte. Auf Einladung von „StartKlar – Soziale Arbeit“ berichteten die Vertreter der verschiedensten Einrichtungen von ihren Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie.

Die Anwesenden waren sich einig, dass die betreuten Klienten die Krise insgesamt gut gemeistert haben. Dies sei letztlich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Träger zu verdanken, die sich durch ein hohes Maß an Einsatz und Geduld bei der Krisenbewältigung ausgezeichnet und so eine grundsolide Versorgung der betreuten Personen sichergestellt haben. Zudem war den Beteiligten klar, dass mit weiteren Veränderungen zu rechnen ist. Daher wurden Absprachen getroffen, wie man sich auch für die Zukunft gut aufstellen kann.

Landrat Bernhard Kern und Geschäftsbereichsleiterin Magdalena Koch als Vertreter des Landkreises Berchtesgadener Land bedankten sich herzlichst für das große Engagement der zahlreichen Träger. Beide betonten, wie wichtig gerade in diesen Zeiten funktionierende Lösungen und kreative Herangehensweisen seien, um den Betroffenen zu helfen und zur Seite stehen zu können. „Der Landkreis kann sich auf Sie und Ihre Arbeit bestens verlassen – vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Bereitschaft, auch in der Krise stark präsent zu sein und zu wirken. Vielen herzlichen Dank!“, so der Landrat abschließend.

Der Arbeitsgemeinschaft gehören unter anderem die Interdisziplinäre Frühförderstelle Piding, StartKlar Soziale Arbeit, die Heilpädagogische Tagesstätte Piding, das Heilpädagogische Zentrum Piding, die Jugendhilfe Sonnenblick Schönau a. Königssee, die Lebenshilfe BGL, das Caritas-Zentrum BGL, der Sozialpsychiatrische Dienst BGL, der Projekteverein sowie der Hohenfried e.V. an.