Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Bildungsregion Berchtesgadener Land - Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitskreisen am 1. Oktober 2015

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
24. September 2015

Seit Mai 2014 beteiligt sich der Landkreis Berchtesgadener Land an der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Ziel dieser Initiative ist es, durch eine verbesserte Vernetzung und Kooperation der „regionalen Bildungsakteure“ optimiert-abgestimmte Vor-Ort-Angebote zu entwickeln. Dafür fand ein intensiver Arbeitsprozess statt, dessen wichtigste Ergebnisse nun am 1. Oktober, Beginn 15 Uhr, im großen Sitzungssaal des Landratsamts vorgestellt werden.

In fünf Arbeitskreisen wurde seit Juni 2014 zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in den jeweiligen Themenfeldern durchgeführt. Der Schwerpunkt der AK-Arbeit lag aber in der Verortung und Darstellung von geeigneten Handlungsempfehlungen bzw. Umsetzungsmaßnahmen, die eine qualitätssichernde bzw. -optimierende Wirkung in den einzelnen Themenfeldern bzw. Bildungsangeboten zukünftig auslösen können. In den fünf Arbeitskreisen, zum Teil in bis zu 5 Unterarbeitskreisen untergliedert, haben sich insgesamt ca. 150 Personen engagiert und dabei mehr als 40 Sitzungen durchgeführt.


An der Veranstaltung interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für die Teilnahme per E-Mail (heidi.manger@lra-bgl.de) oder telefonisch (+49 8651 773 561) anmelden.