Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Besondere Auszeichnung für Ingrid Brandner

Landkreis
06. April 2021

Landrat Bernhard Kern überreicht die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik

Landrat Bernhard Kern freute sich, Ingrid Brandner diese besondere Auszeichnung überreichen zu dürfen: „Ingrid Brandner hat sich jahrzehntelang um die herausfordernden Bedürfnisse ihrer Tochter gekümmert und ihre eigenen Interessen stets in den Hintergrund gestellt. Menschen wie Ingrid Brandner bereichern unsere Gesellschaft. Dafür spreche ich ihr – auch im Namen des Landkreises Berchtesgadener Land – meine ausdrückliche Anerkennung und herzlichen Dank aus und gratuliere ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.“


Seit der Geburt ihrer Tochter Christina im Jahr 1995 kümmert sich Ingrid Brandner aufopferungsvoll um deren häusliche Pflege, denn Christina ist mit einer Behinderung zur Welt gekommen. Von Beginn an hat Ingrid Brandner die Hauptverantwortung und -tätigkeit der Pflege für ihre Tochter übernommen. Unterstützung erhielt sie dabei von ihrem Ehemann und Vater von Christina, Heinrich Brandner. 2018 jedoch verunglückte Heinrich Brandner auf tragische Weise tödlich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.


Bei der Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist Christina seit September 2017 regelmäßig in der Tagesförderstätte, die Familie erhielt zudem von Januar 2018 bis Juni 2019 familienunterstützende Entlastungshilfe in Höhe von 11 Tagen und 206 Einzelstunden. Doch den größten Teil der häuslichen Pflege stemmt Ingrid Brandner weiterhin selbst. Für ihr großes Engagement angesichts der Herausforderungen, denen sie sich täglich stellt, hat Schönau a. Königssees Bürgermeister Hannes Rasp Ingrid Brander für die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik vorgeschlagen.