Begehbares Darmmodell in Bad Reichenhall

Gesundheit von Mensch & Tier
13. März 2019

Auf Initiative der Netzwerkarbeit der Gesundheitsregionplus Berchtesgadener Land, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und der Kreisklinik Bad Reichenhall kommt das sogenannte „Darmmodell“ in die Kreisstadt. Am Samstag, 16. März 2019, kann das Darmmodell der FELIX-BURDA-STIFTUNG ab 10:00 Uhr am Rathausplatz in Bad Reichenhall besichtigt werden.

Auf 20 Metern Länge informiert das Modell in seinem Inneren über das faszinierende Organ – unseren Darm. Neben dem gesunden Darm zeigt das Modell auch, wie Erkrankungen wie beispielsweise Darmkrebs entstehen und gibt zudem Hinweise zu entsprechenden Vorsorgemöglichkeiten.

Gemeinsam geht es den Veranstaltern darum, auf anschauliche Art fundiertes Wissen rund um den Darm zu vermitteln und die Landkreisbevölkerung für die Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge zu sensibilisieren, da sich im aktuellen Gesundheitsbericht gezeigt hat, dass die Inanspruchnahme der Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchung im Landkreis Berchtesgadener Land deutlich unter dem bayerischen Durchschnitt liegt.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr kann das Modell auf dem Rathausplatz erforscht werden. Mediziner stehen am Modell für die Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Darmtag der Kliniken Südostbayern AG in Bad Reichenhall

arüber hinaus findet am Mittwoch, 20. März 2019 der Darmtag in der Kreisklinik Bad Reichenhall statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Programm und weitere Informationen zum Darmtag unter www.kliniken-suedostbayern.de.