Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Landratsamt
08. Juni 2017

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Georg Grabner verdienten Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Berchtesgadener Land das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Im Beisein der Ersten Bürgermeister Silvester Enzinger (Anger) und Thomas Gasser (Teisendorf), sowie Zweiten Bürgermeister Gottfried Schacherbauer (Freilassing) überreichte Landrat Georg Grabner die Auszeichnungen und sprach auch seitens des Landkreises Berchtesgadener Land Dank und Anerkennung für die langjährigen herausragenden Verdienste im Ehrenamt aus:

Karin Brack, Gemeinde Anger, erhielt das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit. Sie leitet und organisiert seit 35 Jahren den Seniorenkreis der Gemeinde Anger. Seit ca. 20 Jahren ist sie Hospizhelferin im Hospizverein Berchtesgadener Land. Für Angehörige und Schwerstkranke ist sie dabei durch Ihre jahrelange Erfahrung eine große Hilfe. Karin Brack ist Mitbegründerin des Arbeitskreises Soziales Anger, der Anlaufstelle in jeglichen Lebenslagen ist und Hilfesuchenden die passenden Ansprechpartner und Leistungen vermittelt.

Anna Maria Bauer, Gemeinde Anger, wurde mit dem Ehrenzeichen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Pfarrgemeinderat Aufham ausgezeichnet. Zudem ist sie auch Mitbegründerin des Arbeitskreises Soziales Anger. Den Seniorenkreis der Pfarrei Aufham leitet sie seit dem Jahr 2004. Anna Maria Bauer organisiert den jährlichen Adventsmarkt in Aufham und betreute jahrelang die Ministrantengruppe der Pfarrei.

Heinrich Abfalter, Markt Teisendorf, erhielt das Ehrenzeichen für seinen jahr­zehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für Heimat und Brauchtum. Er war 28 Jahre lang Vorstand des Trachtenvereins D’Tiefenthaler Weildorf. Weitere Ämter im Verein waren Vorplattler der Aktivengruppe, Jugendleiter und Zugführer. Heinrich Abfalter setzte sich dafür ein, dass seit 2006 wieder jährlich ein Bauerntheater in Weildorf aufgeführt werden kann. Er ist Initiator und erster Vorstand des Förder­vereins Haus der Vereine e. V. in Weildorf. Zahlreiche Heimatabende organisierte und moderiert er seit 1980 im Kolping-Familienhotel Haus Chiemgau in Teisendorf.

Johann Putzhammer, Stadt Freilassing, bekam die Ehrung ebenfalls für jahr­zehnte­langen Einsatz im Brauchtumserhalt. Im Trachtenverein D’Untersurtaler war er seit seiner Kindheit u. a.  in folgenden Ämtern tätig: Taferlbua, Kassier, Plaka­tierer und Zug­führer. 20 Jahre lang war Johann Putzhammer zweiter Vorstand. Zudem war er Mitbegründer des Schnalzens „Rund um den Waginger See. Seit 1992 ist Johann Putzhammer Chronist der Ruperti­winkler Hochzeitslader. Bei den Rupertiwinklern Freilassing engagierte er sich in der Kinder- und Jugendarbeit.