Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Asylsituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
21. September 2015

Die Zahl der ankommenden Asylbewerber steigt erwartungsgemäß nach einem ruhigeren Wochenende am heutigen Montag wieder an. Die Nacht verbrachten 510 Menschen in der Unterbringung (ehemaliges Möbellager) in Freilassing.

Im Laufe des Tages stieg die Zahl auf 770. Weitere 500 Asylbewerber werden fußläufig über die Saalachbrücke am Grenzübergang in Freilassing erwartet. Darüber hinaus sind aus Salzburg zwei Sonderzüge mit rund 600 Flüchtlingen angekündigt, die möglichst noch am Bahnhof Freilassing von der Bundespolizei grenzpolizeilich registriert werden sollen und direkt in das Bundesgebiet weitergeleitet werden sollen.


Aufgrund der aktuellen Entwicklung wurde heute eine zweite Halle im Industriegebiet Freilassing zur Belegung vorbereitet. Dort können bis zu 350 Asylbewerber aufgenommen werden.  


Weitere ehrenamtliche Helfer für Essensausgabe benötigt.

Die Hilfsorganisationen von BRK, MHD, THW und Caritas sorgen in hervorragender Weise für einen geordneten Ablauf bei der medizinischen Versorgung und der Versorgung mit Speisen und Getränken in den Hallen. Wer diese Organisationen bei der Abwicklung der Aufgaben unterstützen möchte, kann sich gerne in Freilassing am Infopunkt der Caritas (roter VW-Bus, Telefon +49 152 59657894) melden. Insbesondere für die Versorgung der Flüchtlinge in der Industriehalle in Freilassing werden weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.