Alternative Wohnformen – in Gemeinschaft älter werden

Jugend, Familie & Soziales
14. Oktober 2015

Informationsabend am 20. Oktober im Landratsamt

Viele Menschen möchten gerne gemeinschaftlich wohnen, wenn sie älter werden. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten und gute Beispiele. Auf der Informationsveranstaltung am Dienstag, 20. Oktober, um 18:00 Uhr im Landratsamt, werden alternative Wohnformen, wie Haus- und Wohngemeinschaften, Neue Nachbarschaften und „Wohnen für Hilfe“ vorgestellt. Der Informationsabend ist öffentlich. Er richtet sich an Fachleute und an alle interessierten Privatpersonen.

„In Gemeinschaft älter werden“, das wünschen sich immer mehr Menschen. Sie interessieren sich für alternative Wohnformen und deren Rahmenbedingungen. Auf der Veranstaltung werden unterschiedliche Wohnformen vorgestellt: In Haus-  und Wohngemeinschaften, für Senioren oder generationenübergreifend, wohnen die Menschen zusammen, können die Freizeit gemeinsam gestalten und sich im Alltag gegenseitig helfen. Im Rahmen von Neuen Nachbarschaften wird mehr Miteinander im eigenen Wohnumfeld gestaltet. Bei dem Projekt „Wohnen für Hilfe“ wohnen junge Leute in Studium oder Ausbildung bei älteren Menschen und bieten diesen Unterstützung an.

Die Referenten informieren über gelungene Beispiele und gehen auf finanzielle, rechtliche und soziale Aspekte ein. Interessierte können sich auf dieser Veranstaltung zusammenfinden, eigene Vorstellungen, Wünsche und Bedenken einbringen und prüfen, welche Wohnform für sie attraktiv ist. Sie erfahren, wie die ersten Schritte aussehen und welche Begleitung und Unterstützung möglich ist.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Auskünfte zur Veranstaltung steht Barbara Müller, die Seniorenbeauftragte für den Landkreis Berchtesgadener Land, zur Verfügung unter Telefon +49 8651 773 862 oder per E-Mail an barbara.mueller@lra-bgl.de.