Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis Berchtesgadener Land - 17.11.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
17. November 2015

Bis zu 1.200 Flüchtlinge werden heute wieder in Freilassing erwartet. Gegen Mittag befanden sich bereits 780 Menschen in der Freilassinger Notunterbringung, die am Nachmittag mit einem Sonderzug im Bundesgebiet weiterverteilt werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf österreichischer Seite der Staatsgrenze, im sog. Grenzcamp am ehemaligen Zollamtsgebäude, befanden gegen Mittag 210 Menschen, die auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland warteten. Auf dem Gelände der ehemaligen Autobahnmeisterei in Liefering befanden sich am Mittag keine Flüchtlinge.

Pro Stunde werden bis zu 50 Flüchtlinge am Saalachwehr von der deutschen Bundespolizei übernommen. Dabei werden die Migranten eingehend kontrolliert und registriert. Soweit ein Asylgrund vorliegt, werden sie anschließend in der Notunterbringung in Freilassing aufgenommen und versorgt.

Auch für heute ist noch ein zweiter Sonderzug vom Bahnhof Freilassing zur Weiterleitung der Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet vorgesehen.