Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 25.12.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
25. Dezember 2015

Am gestrigen Heiligabend sind am offiziellen Übergabepunkt Salzburg/Freilassing insgesamt 508 Flüchtlinge von der deutschen Bundespolizei übernommen worden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

 

Auch für den heutigen Ersten Weihnachtsfeiertag wird erwartet, dass die Gesamtzahl der Personen, die im Rahmen des geordneten Grenzübertrittverfahrens zunächst von der Salzburger Notunterkunft im ASFINAG-Gebäude in Liefering direkt mit Bussen nach Freilassing in die Notunterbringung gebracht werden, im Vergleich zu den Vorwochen eher gering sein wird.

Aktuell melden die österreichischen Behörden, dass sich in Liefering keine Flüchtlinge aufhalten und erst gegen Abend wieder Migranten in Salzburg ankommen sollen. Dann werden wieder stündlich 50 Flüchtlinge an die Bundespolizei übergeben.

In der ehemaligen Möbelhalle in Freilassing befanden sich heute um 13 Uhr 160 Frauen, Männer und Kinder, um zunächst erkennungsdienstlich erfasst, medizinisch erstuntersucht und mit Essen und Getränken versorgt zu werden.

Für heute sind trotz der verhältnismäßig geringen Anzahl an Flüchtlingen zwei Sonderzüge zur Weiterverbringung in Erstaufnahmeeinrichtungen im Bundesgebiet geplant: der erste mit Abfahrt vom Freilassinger Bahnhof am späten Nachmittag, der zweite mit dem Abfahrtszeitpunkt  gegen 23 Uhr.