Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 18.12.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
18. Dezember 2015

Mit über 1.100 Flüchtlingen wird heute am deutsch-österreichischen Grenzübergabepunkt an der Staatsgrenze in Freilassing gerechnet. Am Nachmittag befanden sich rund 630 Menschen in der Notunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Damit ist wieder eine deutliche Steigerung gegenüber dem gestrigen Tag mit insgesamt rund 770 Flüchtlingen festzustellen.

Medizinische Fachkräfte gesucht

 

Auf Salzburger Gebiet warteten am Nachmittag zeitgleich rund 500 Migranten auf dem Gelände der ehemaligen Autobahnmeisterei auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland. Am Saalachwehr werden die Flüchtlinge von den österreichischen Behörden gruppenweise übergeben und von der deutschen Bundespolizei nach der obligatorischen Personenkontrolle zur Notunterbringung nach Freilassing gefahren. Dort werden sie dem Fast-ID-System der Polizei unterzogen und anschließend für die kurze Zeit ihres Aufenthalts in der ehemaligen Möbelhalle von ehrenamtlichen Kräften der Caritas, des BRK, des MHD sowie von Kräften der Bundeswehr verpflegt und versorgt.

 

Auch heute ist wieder ein zweiter Sonderzug eingeplant, um die Flüchtlinge zu einer Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet zu bringen.