Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 12.12.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
12. Dezember 2015

Seit gestern Mittag ist der Migrantenzustrom über die Saalachbrücke nach Freilassing fast vollständig zum Erliegen gekommen. Dort kamen seither nur 27 Asylsuchende über die Grenze. Mit vier Bussen wurden heute Vormittag rund 200 Flüchtlinge von Passau nach Freilassing zugeführt.

Medizinische Fachkräfte gesucht


Dass sich die Flüchtlingslage weiter entspannt, zeigt die Tatsache, dass heute keine Migranten gemeldet wurden, die sich im Stadtgebiet Salzburg aufhalten. Auch bis zum Abend rechnet man in Salzburg gegenwärtig nicht mit der Ankunft weiterer Migranten.


Entgegen der ursprünglichen Lagemeldung aus Österreich kamen gestern zwischen der Mittagszeit und Mitternacht gerade einmal 18 Asylsuchende über die Grenze nach Freilassing und nur noch 9 weitere seit Mitternacht. Derzeit befinden sich 205 Asylsuchende in der Freilassinger Notunterkunft.


Von Freilassing wird heute lediglich ein Sonderzug am Nachmittag zum Weitertransport der Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet abfahren.