Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 03.12.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
03. Dezember 2015

Von etwas geringeren Flüchtlingseinreisen an der österreichisch-bayerischen Grenze in Freilassing ist für den heutigen Tag auszugehen. Gegen Mittag befanden sich 557 Migranten in der Notunterbringung in Freilassing.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf Salzburger Gebiet waren die Wartebereiche in der ehemaligen Autobahnmeisterei in Liefering, wie auch am ehemaligen Zollamtsgebäude an der Staatsgrenze zur Mittagszeit leer. Wie die Bundespolizei mitteilte, kann sich die Situation nach den Erfahrungen der letzten Wochen jedoch stündlich ändern.

Am Nachmittag wird ein Sonderzug die in der ehemaligen Möbelhalle kurzzeitig untergebrachten Migranten in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet weiterleiten.

Ob in der Nacht wieder ein zweiter Sonderzug eingesetzt wird, um die Asylbewerber weiterzuleiten, ist derzeit noch offen.