Aktuelles zur Asylsituation im Landkreis BGL

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
08. Oktober 2015

Insgesamt 1.525 Flüchtlinge werden heute wieder von Österreich ins deutsche Bundesgebiet einreisen. Bereits am Morgen fuhr ein Sonderzug von Salzburg über Freilassing mit 405 Personen nach Berlin. Weitere 670 Personen werden heute Nachmittag von der Notunterbringung in Freilassing mit einem Regionalexpress vom Bahnhof Freilassing Richtung Mannheim weitergeleitet. Geplant ist darüber hinaus, dass noch am Abend ein weiterer Sonderzug von Salzburg aus 450 Personen ins Bundesgebiet weiterleitet.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Am Nachmittag befanden sich 460 Menschen in der Freilassinger Notunterbringung in der Sägewerkstraße. Über 1.000 Flüchtlinge befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Salzburg am Bahnhof in der dortigen Tiefgarage, in der alten Autobahnmeisterei Liefering und im Zeltlager an der Saalachbrücke auf österreichischem Gebiet.

Seit heute verkehren für die Fahrgäste des MERIDIAN auch wieder Züge von Salzburg nach Freilassing. Die Abstimmungen zwischen MERIDIAN, ÖBB und der deutschen Bundespolizei konnten zu einem ersten Schritt der Normalisierung führen. So werden entweder der MERIDIAN oder die ÖBB fahren. Morgens und nachmittags zur Berufspendlerzeit gibt es ein stündliches Angebot. In der übrigen Zeit verkehrt der MERIDIAN alle zwei Stunden von Salzburg nach München. In Richtung Salzburg wird ein Stundentakt von ÖBB und MERIDIAN geboten. Fahrgäste werden vor Ort informiert, wann ein Umstieg notwendig ist und können sich auch hier den Ersatzfahrplan (PDF) herunterladen.

Die Aufnahme des Verkehrs ist für den Kunden mit Einschränkungen wegen der Grenzkontrollen verbunden. So wird vor dem Zustieg in den MERIDIAN eine Passkontrolle erfolgen. Fahrgäste ohne gültige Einreisedokumente dürfen den Zug Richtung Deutschland nicht betreten.

Zudem wird es in Freilassing, bei einem Aufenthalt von rund zehn Minuten, eine Sichtkontrolle der Reisenden durch die Bundespolizei geben. Während dieser Kontrolle können die Fahrgäste, die in Freilassing zusteigen, in den hinteren Zugteil aber bereits einsteigen. In Freilassing wird der MERIDIAN Anschluss auf die S-Bahn (ÖBB) nach Salzburg haben.

Die Fahrgäste werden gebeten, frühzeitig am Bahnhof in Salzburg zu sein. Die Züge der ÖBB werden ebenfalls beim Einstieg kontrolliert. Hier haben vor allem auch Pendler und Schüler Vorrang, da die Platzkapazität eingeschränkt ist. Das jetzt ausgearbeitete Konzept wird von beiden Bahnen in den nächsten Tagen geprüft und gegebenenfalls weiter angepasst.

Die Züge des Fernverkehrs (München – Salzburg – München) werden vorerst bis einschließlich 12.10.2015 nicht verkehren.

Fahrgäste können sich über die aktuelle Situation jederzeit beim MERIDIAN-Kundentelefon unter der 24h-Service-Nummer +49 8024 997171 und auf der Internetseite des MERIDIAN informieren.